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09.02.2009

Jobscout 24 GmbH: Rundum sorglos mit On-Demand-CRM

Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Neu auf 10projects.de: Das Internet-Portal ist von seinem Client-Server-System auf eine Mietlösung gewechselt.

CRM ist für uns ein ganzheitliches Thema", beschreibt Christoph Knoch, Head of CRM bei Jobscout 24, den Einsatzbereich für Customer-Relationship-Management. Im Vertrieb, Marketing und Kundenservice arbeiten die Kollegen mit der Software von Salesforce.com. Bis in das interne Antragswesen ist die Nutzung vorgedrungen: Dank zusätzlicher Entwicklungsmöglichkeiten, die die Plattform anbietet, hat Jobscout 24 auch viel Papierkram wie Urlaubs- oder Dienstreiseanträge auf Salesforce-Technik umgeschichtet.

Doch der Kern des Systems liegt in der Zusammenarbeit mit den Kunden. Bei diesen handelt es sich in erster Linie um mehrere tausend Unternehmen, die ihre Stellenanzeigen über das Portal schalten. Deren Auftragsbearbeitung läuft ebenso über die On-Demand-Plattform wie die Rechnungsstellung oder Reklamationen und Anfragen. Auch die Steuerung von Marketing-Kampagnen wickelt Job-scout 24 darüber ab.

Die Kosten waren nicht der Grund für den Umstieg, sagt Knoch. Er schätzt, dass sich der Aufwand von On-Premise- und On-Demand-Lösungen die Waage hält. Allerdings: Die Zahlungen für Salesforce sind planbar.

Entscheidend ist für Knoch die Flexibilität, die durch die neue Lösung enorm gewachsen sei. Ideen könnten viel schneller umgesetzt werden.

Von Anfang an auf die Prozesse geachtet

Auch andere Probleme, die mit dem alten, seit 2002 genutzten System verbunden waren, ließen sich lösen. Die Anwender können wesentlich leichter damit umgehen, die Technik läuft stabil, automatisierte Workflows sind möglich, und weder die Performance noch die Skalierbarkeit des Systems bieten Anlass zur Sorge.

"Achten Sie von Beginn an auf Ihre Prozesse", rät Knoch. Nicht zuletzt habe die intensive Vorbereitung, bei der auch die einzelnen Abläufe auf den Prüfstand kamen, dazu geführt, dass Jobscout 24 die passende Software gefunden hat und sich voll sein Kerngeschäft konzentrieren könne. (mb)

10projects.de

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