Kabel Deutschland verdoppelt Zahl der Internetkunden - FAZ

15.04.2008
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) hat die Zahl seiner Kunden für Breitband-Internetzugänge via Kabel im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Die Zahl der Internetkunden sei zum Ende des Geschäftsjahres 2007/2008 (31. März) auf 394.000 Anschlüsse gestiegen, gegenüber 179.000 Anschlüssen ein Jahr zuvor, sagte Adrian von Hammerstein, der Vorsitzende der KDG-Geschäftsführung der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ, Mittwochsausgabe).

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) hat die Zahl seiner Kunden für Breitband-Internetzugänge via Kabel im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Die Zahl der Internetkunden sei zum Ende des Geschäftsjahres 2007/2008 (31. März) auf 394.000 Anschlüsse gestiegen, gegenüber 179.000 Anschlüssen ein Jahr zuvor, sagte Adrian von Hammerstein, der Vorsitzende der KDG-Geschäftsführung der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ, Mittwochsausgabe).

Das EBITDA sei von 382 Mio EUR auf "mindestens 445 Mio EUR" gewachsen, sagte Hammerstein weiter. Er sieht sein Unternehmen zudem als Börsenkandidaten: "Die KDG wäre heute durchaus börsenfähig. Wenn das Marktumfeld stimmt, hätten wir eine tragfähige Equity-Story.", sagte er.

An den Liveübertragungs-Rechten der Fußball-Bundesliga hat die KDG dagegen nur geringes Interesse. Sein Unternehmen sei mit der jetzigen Situation "sehr zufrieden", sagte Hammerstein weiter. Die KDG-Kunden könnten Liveübertragungen der Fußball-Bundesliga via Premiere-Abonnement anschauen. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) versucht seit Monaten Netzbetreiber wie die KDG für einen Einstieg ins Geschäft mit dem Bundesliga-Fernsehen zu gewinnen. Der Verkauf der Fernsehrechte ab 2009 soll demnächst beginnen.

Webseite: http://www.faznet.de/ DJG/cbr/rio

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite