Karriere als lebenslanges Projekt

25.01.2006
Von in Ingrid

Den entscheidenden Impuls für die Jobsuche bekam sie schließlich in Furtwangen: Ein Vortrag einer Mitarbeiterin des Münchner Softwarehauses sd&m hatte die heute 25-Jährige begeistert. "Ich habe nur eine Bewerbung geschrieben, denn ich wollte auf jeden Fall zu sd&m. Mir gefiel, dass das Unternehmen im Projektgeschäft Methoden anwendet, die ich im Studium erlernt hatte", begründet sie ihre Entscheidung. Seit Mai 2004 arbeitet Oeters in München für sd&m und stieg gleich in ein laufendes Projekt ein. "Zwar gibt es Zeit- und Leistungsdruck, doch die Aufgaben sind klar verteilt." Ein individuelles Weiterbildungskonzept hilft über mögliche Hürden hinweg.

Mit 25 Jahren stehen ihr für die weitere Karriereplanung alle Wege offen: "Softwareentwicklung macht mir sehr viel Spaß. Auch in der Projektarbeit beim Kunden kann ich noch viel lernen und Erfahrungen sammeln", erzählt sie, und fügt hinzu: "Ich kann mir gut vorstellen, neben der Arbeit für sd&m zu promovieren oder für eine Zeit lang ins Ausland zu gehen."

CIO mit 36 Jahren

Seit März hat Jürgen Burger die Position des CIO beim Osnabrücker Logistikunternehmen Hellmann Worldwide Logistics inne. In Deutschland gehören rund 100 IT-Mitarbeiter zu seinem Team, weltweit sind es zirka 150.

Zielstrebig und selbstbewusst plante Burger seine Karriere. Kluge Tipps und Ratschläge von Experten spielten in seinen Überlegungen kaum eine Rolle. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann in Waldkirch im Breisgau und studierte anschließend an der Fachhochschule Furtwangen Wirtschaftsinformatik.

Zur Startseite