550 zertifizierte Reseller

Kasperskys Partnerprogramm ist gestartet

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

4 Partnerstufen, 4 Margen

Diesen vier Partnerstufen entsprechen nun auch vier unterschiedlich hohe Margen beim Einkauf von Kaspersky-Produkten in der Distribution. Derzeit agieren in Deutschland 8Soft, Also Actebis, Ectacom, Ingram Micro, Koch Media, Wick Hill und Wortmann als Kaspersky-Distributoren. Laut Michael Gramse, Channel Sales Manager DACH, war es vor allem Wunsch dieser Distributoren, klare und nachvollziehbaren Rabattstaffeln einzuführen.

Walter Jäger, DACH-Vertriebs-Chef bei Kaspersky: "Deutschland ist Vorreiter"
Walter Jäger, DACH-Vertriebs-Chef bei Kaspersky: "Deutschland ist Vorreiter"
Foto: Kaspersky Lab

Der höchste Discount winkt natürlich den Platin-Partnern, bei denen aber dafür zwei Techniker und drei Vertriebsmitarbeiter mit den Kaspersky-Technologien vertraut sein müssen. Und die technischen Trainings nehmen schon mal bis zu drei Tage in Anspruch, so dass wohl nur die engagiertesten Kaspersky-VARs diesen begehrten Status für sich in Anspruch nehmen werden können.

Einer von ihnen ist beispielsweise Bücker EDV, 2011 immerhin Kasperskys Partner des Jahres in der EMEA-Region (Europa ohne Russland, Nahost und Afrika). Der Dienstleister aus Ostwestfalen wird auch am Kaspersky-Stand in Halle 12 auf der diesjährigen CeBIT in Hannover präsent sein. Es war nämlich auch der Wunsch der Top-Partner, zusammen mit dem Hersteller die Security-Produkte potentiellen Geschäftskunden in Hannover zu demonstrieren. Dieses Jahr sind gleich sieben Kaspersky-Partner mit auf dem Messestand - neben Bücker sind es Helmich, Ewicom, IFS, CyProtect, USoft und Software One. Sie werden in Hannover auch die neue Version von "Kaspersky Hosted Security" (KSH), der Sicherheitslösung aus der Cloud, demonstrieren.

Außerdem wird der Security-Hersteller auch in der Halle 14 seine Produkte vorzeigen - bei drei seiner Distributoren, nämlich bei 8Soft, Ectacom und Wick Hill. Damit möchte Kaspersky die stärkere Orientierung auf Geschäftskunden demonstrieren, ohne dabei in zu viel Anglizismen zu verfallen. So wird das diesjährige Motto des CeBIT-Auftritts auf jeden Fall ein in deutscher Sprache verfasstes sein, wie DACH-Vetriebs-Chef Jäger ChannelPartner gegenüber versicherte. (rw)

Zur Startseite