Hermann Ramacher, ADN

Keine Risiken in der Cloud

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Mehr Chancen denn Risiken für den Channel sind mit dem Cloud-Business verbunden, glaubt ADN-Geschäftsführer Hermann Ramacher. Er erläutert seine These ausführlich im Gespräch.
 
  • Office 365 als Türöffner in die Cloud
  • Diese Cloud-Services sollten Systemhäuser anbieten
  • Diese SLAs eignen sich fürs Cloud Business
  • Apps für Azure

Herr Ramacher, mit dem Cloud-Business verbindet der Channel Chancen und Risiken. Was überwiegt Ihrer Meinung nach?

Hermann Ramacher, Geschäftsführer ADN: Unter Business-Aspekten betrachtet, bereitet die Cloud kaum noch Risiken für den Channel, dafür bieten sich bei diesem Geschäftsmodell den Resellern vielmehr sehr viele Chancen. Denn die Nachfrage nach Cloud-Lösungen steigt derzeit bei Business-Kunden exorbitant an.

Was empfehlen Sie dann?

Ramacher, ADN: Der IT-Fachhandel ist gut beraten, sich mit den vielfältigen Themen rund um das Cloud-Business jetzt auseinander zu setzen.

Konkret bedeutet dies, dass …

Ramacher: Reseller sich zum Beispiel dem Business mit Wolke "Microsoft Office 365 und Azure" zuwenden und darin für sich neue Geschäftsmodelle entwickeln. Denn Microsoft bietet für das Cloud Business ein stringentes channelgerechtes Two-Tier-Modell an. Es eignet sich hervorragend für das Cloud-Business über den Channel.

Hermann Ramacher, Geschäftsführer ADN: "Der IT-Fachhandel ist gut beraten, sich mit den vielfältigen Themen rund um das Cloud Business jetzt auseinander zu setzen."
Hermann Ramacher, Geschäftsführer ADN: "Der IT-Fachhandel ist gut beraten, sich mit den vielfältigen Themen rund um das Cloud Business jetzt auseinander zu setzen."
Foto: ADN

Cloud-Neulinge könnten beispielsweise über Office 365 in das Cloud-Geschäft mit Microsoft einsteigen. Die Nachfrage nach dieser Cloud-Lösung ist derzeit stark wachsend. Es ist mittlerweile in Deutschland ein Muss für jeden Fachhandelspartner, egal ob Systemhaus, ISV, Service Provider, Managed Service Provider oder Systemintegrator.

ADN als Cloud-Aggregator

Welche Rolle spielt ADN dabei?

Ramacher: Zum einen sind wir ein Commercial-Distributor von Microsoft, und bieten damit neben den On-Premise Software-Lizenzen auch Office 365 im "Open"-Modell an. Darüber hinaus sind wir Microsoft ISV-Distributor für das Royalty-Programm und Microsoft Solution Provider Licence-Agreement Distributor. Neu ist seit Ende 2015 unser Distributionsstatus als Microsoft Cloud Solution Provider (CSP tier 2).

Und welche Cloud Services bieten Sie nun Ihren Fachhandelspartnern an?

Ramacher: Hier bieten wir als Basis-Angebot Office 365, Microsoft Azure, Microsoft Dynamics CRM Online und die Microsoft Enterprise Mobility Suite im Abonnement-Service sowie weitere Add-on-Apps für Office 365 und Microsoft Dynamics CRM Online unseren Fachhandelspartnern an.

Zur Startseite