Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

19.03.1999

kongress der computerwoche

IT meets Business: Die Kluft überbrücken

MÜNCHEN (CW) - Anläßlich ihres 25jährigen Jubiläums veranstaltet die COMPUTERWOCHE am 9. und 10. November 1999 unter dem Titel "IT meets Business" einen Kongreß für IT- und Business- Manager in München.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen innovative IT-Technologien und ihre Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen sowie das Thema "Alignment". Mit diesem Begriff sind Möglichkeiten gemeint, wie sich die Kluft zwischen IT- und Business-Management überbrükken läßt. Außerdem wird die Frage erörtert, welche Rolle die Informationstechnologie in Unternehmen für das Erreichen der strategischen Geschäftsziele spielen kann (soll) und was von beiden Seiten getan werden muß, um Business- und IT-Strategie in Einklang zu bringen.

Am ersten Kongreßtag soll es darum gehen, die Wechselwirkung zwischen Informationstechnologie und Geschäftsstrategie zu beschreiben und die notorischen Spannungen zwischen IT- und Business-Management zu erklären. Unternehmensvorstände und IT- Leiter formulieren, was sie voneinander erwarten und inwiefern diese Erwartungen bisher erfüllt worden sind - der technische und der geschäftliche Blick auf die Informationstechnologie.

Außerdem wird in Best-Practice-Vorträgen zu den Themen E- Commerce, Sales Force Automation, Data-Warehouse/Business Intelligence, Groupware/Workflow und Standardsoftware berichtet, wie sich Informationstechnologie für das gesamte Unternehmen gewinnbringend einsetzen läßt.

Ein Highlight des ersten Tages wird eine Podiumsdiskussion zwischen Unternehmensbossen und IT-Managern sein, die in mehreren Arbeitsthesen Wege aufzeigen, wie sich IT- und Business-Strategien in Einklang bringen lassen. Diese Thesen werden mit den Teilnehmern diskutiert, um Vorschläge aus dem Teilnehmerkreis angereichert, bei Bedarf korrigiert und am Ende des zweiten Tages in endgültiger Form unter dem Motto "Die zehn Brückenpfeiler für eine gemeinsame IT-Strategie" präsentiert und ausgehändigt. Dieser von den Kongreßteilnehmern erarbeitete "Leitfaden" wird in der COMPUTERWOCHE veröffentlicht.

Am Abend des ersten Kongreßtages wird die CW in feierlichem Rahmen erstmals den Preis für den "Anwender des Jahres" verleihen.

Am zweiten Tag bekommen die Teilnehmer die Gelegenheit, sich in Vorträgen von bekannten Analysten und Branchenkennern sowie in Breakout-Sessions eingehend über Innovations-Management und neue Technologien wie E-Commerce, Netzwerkservices, Internet-Appliances oder Knowledge-Management zu informieren.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an die Redaktion der COMPUTERWOCHE, Frau Dineiger, Brabanter Straße 4, 80805 München, Tel: 089/36086-170. E-Mail: cwcomputerwoche.de