Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

08.09.1995

Kongress praesentiert Organisationsmoeglichkeiten Mit guten Konzepten werden die RZ-Mitarbeiter zum Erfolgsfaktor

FRANKFURT/M. (CW) - Einen Kongress ueber "Personalentwicklung im Rechenzentrum" kuendigt die Institute for International Research GmbH & Co. (IIR) am 27. und 28. September 1995 in Duesseldorf an.

Mit dem Wirtschaftlichkeits- und Rechtfertigungsdruck, dem das Rechenzentrum heute ausgesetzt ist, geraet laut IIR auch das RZ- Personal zunehmend in das Spannungsfeld zwischen Geschaeftsfuehrung und Fachbereichen. Notwendig sei daher die Umorientierung des Rechenzentrums zum internen DV-Serviceleister und Partner der Anwender. Gefragt sei nicht mehr der Mainframe-Spezialist, der sich auf die Technik konzentriert, sondern der uebergreifend geschulte DV-Experte mit Fachbereichs-Know-how und kommunikativen Kompetenzen.

Eine zusaetzliche Herausforderung bildeten neue Technologien wie Client-Server-Systeme oder moderne heterogene Plattformen. Mit diesen Umbruechen in der DV-Welt gingen voellig neue Anforderungsprofile und Berufsbilder einher. Schliesslich gaebe es neue ausserbetriebliche Taetigkeitsmodelle - vom Bereitschaftsdienst bis zur Telearbeit. Hier gelte es, die technische Ausstattung der Mitarbeiter, geeignete Verguetungsmodelle und auch rechtliche Aspekte zu ueberdenken.

Die Konferenz soll aufzeigen, wie mit einem zukunftsgerichteten Personalentwicklungskonzept IT-Mitarbeiter zu einem wichtigen Erfolgsfaktor werden. Vertreter aus Unternehmen, in denen der Wandel vom traditionellen Rechenzentrum zum kundenorientierten IT- Service-Center vollzogen wurde, berichten ueber ihre Erfahrungen.

Informationen: IIR Institute for International Research GmbH & Co., Lyoner Strasse 15, 60528 Frankfurt/M., Telefon 069/664 43-0, Telefax 069/664 43-222.