Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

Fraunhofer-Institut berät Unternehmen


22.08.1997 - 

Konzept für die schnellere Produktentwicklung

Viele Unternehmen trennen nach Beobachtung des IFF nicht klar zwischen der Produktentwicklung oder -anpassung und dem Tagesgeschäft. Die Abkopplung schaffe jedoch Freiräume für Innovation, Produkte könnten so schneller entwickelt werden. Dreh- und Angelpunkt des IFF-Konzepts sind sogenannte "Kernteams". Diese festen Mitarbeiterkreise aus den Bereichen Marketing, Produktion sowie Forschung und Entwicklung arbeiten von der ersten Marktstudie bis zur Markteinführung zusammen. Eventuell auftretende Schwierigkeiten, etwa bei Fragen der technischen Umsetzung von Ideen, können laut IFF so von vornherein ausgeräumt werden. Die langfristige, projektübergreifende Gruppenarbeit erleichtert und beschleunigt Abläufe, da lange Einarbeitungs- und Erklärungszeiten entfallen.

Ergänzt werden die Kernteams durch Sekundärteams: Querdenker und Ideen-Scouts greifen aktuelle Trends aus dem Umfeld des Unternehmens auf und bringen neue Ideen ein.

Ein Unternehmen der Elektrobranche hat das IFF-Konzept bereits erfolgreich umgesetzt. Durch die Umstrukturierung verkürzte sich die Entwicklungszeit für Neuprodukte um mindestens 30 Prozent. Nähere Auskünfte erteilt Bertram König unter der Telefonnummer 03 92 03/816-42.