Die besten Systemhäuser 2015 – Drucklösungen

Kostenbremse beflügelt Projekte mit Drucklösungen

Doris Breitenreuter ist Communication Manager bei der Evernine Group, einem Deutschland weit vertretenen Spezialisten für Kommunikation und Medien im Umfeld der B2B-IT.
In jeder Firma findet sich zumindest ein Drucker. Dennoch wurden bei der Frage nach den besten Systemhäuser nur relativ wenige Druck-Projekte (283) bewertet. Der Grund ist aber ganz einfach.

Im Druckerumfeld sind nur vergleichsweise wenige, klassische IT-Systemhäuser aktiv. Das belegt auch die aktuelle Version der gemeinsam von ChannelPartner und IDC durchgeführten Systemhausstudie. Das Gros des Printing-Geschäfts übernehmen nach wie vor Fachhändler aus dem Büromaschinen-, Drucker- und Kopierer-Segment. Das könnte die Diskrepanz zwischen hoher Verbreitung der Produkte und geringer Projektzahl im IT-Systemhausumfeld erklären.

Der Wunsch, Kosten zu sparen, gab bei den meisten Anwendern den Ausschlag, ein Druckerprojekt zu starten. In Angriff genommen wurden deshalb auch ganz neue Druckkonzepte, bei der die Kunden gemeinsam mit ihren Systemhauspartnern auch ganze Druckerflotten konsolidierten. Ebenso waren Druck-Full-Services inklusive automatischer Tonerbestellung, Wartung und Ersatzteile für diese Projektkategorie prägend.

Aber auch klassische Basis-Leistungen wie die Beschaffungen von Druckern und Kopierern sind bei den Anwendern nach wie vor gefragt. Die Kunden erteilten ihren Dienstleistern im Schnitt die Note 1,68 für ihre Leistungen in dieser Kategorie. (tö)

Zur Startseite