Was Gratis-Tools für Windows taugen

Kostenlose Firewalls im Test

Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Outpost Security Suite: Firewall inklusive

Die Anti-Leak-Komponente konnte nicht überzeugen: Erst nachdem die Testsoftware per Hand in der Firewall und den Anti-Leak-Einstellungen blockiert wurde, reagierte die Lösung.
Die Anti-Leak-Komponente konnte nicht überzeugen: Erst nachdem die Testsoftware per Hand in der Firewall und den Anti-Leak-Einstellungen blockiert wurde, reagierte die Lösung.
Foto: Bär/Schlede

Die zweite Lösung, die wir hier vorstellen, wird von der Firma Agnitum unter dem Namen "Outpost Security Suite Free" zum Download angeboten. Wie der Name bereits sagt, handelt es sich hier nicht um eine reine Desktop-Firewall, sondern um eine sogenannte Security Suite. Sie bietet neben der Firewall zusätzlich einen Schutz vor Spam und Malware sowie eine Anti-Leak-Komponente. Der Hersteller führt in seinem Portfolio zwar auch eine Standalone-Firewall für den Desktop, stellt diese aber nicht in einer freien Version zur Verfügung. Wir haben die Version 7.1.1 der Sicherheits-Suite auf unserem Testrechner installiert.

Vorteile von Outpost Security Suite

  • Übersichtliche Oberfläche, die durch ein Ampel-System (rote und grüne Kennzeichnung) den Sicherheitsstatus signalisiert

  • die Firewall wird durch Anti-Spam-, Anti-Malware sowie Anti-Leak-Komponenten ergänzt

  • Meldungen in deutscher Sprachen

  • Sehr weit gehende Konfiguration der Regeln nach Vorbild der Regelerstellung unter Outlook möglich

  • Eine spezielle 64-Bit-Version steht zur Verfügung

  • IPv6 Unterstützung

Nachteile von Outpost Security Suite

  • lästig war, dass auch die freie Lösung nur zwei Tage vollständig genutzt werden kann, wenn sich der Anwender nicht beim Hersteller registriert.

  • Ein Doppelklick auf die Prozesse in den Netzwerkaktivitäten führt nur zu einer Werbeseite des Herstellers, ein Rechtsklick offenbart die Mitteilung, dass diese Befehle in der "Gratis-Version" gesperrt sind (Bild 9).

  • Die grundsätzlich gute Anti-Leak-Komponente konnte nicht überzeugen: Auch sie ließ den String in der Standardeinstellung kommentarlos hindurch - erst die Konfiguration per Hand, bei der wir die PC-Flank -Software explizit sperrten, erreichte das gewünschte Ergebnis.

  • Nach der Deinstallation aktiviert die Lösung die Windows-Firewall nicht wieder automatisch.

Unser Tipp

Wer neben der Firewall auch noch eine Anti-Spam- und Anti-Malware-Komponente auf seinem Rechner benötigt, sollte einen Blick auf diese Software werfen. Allerdings muss er sich damit abfinden, dass der Hersteller die freie Lösung als Teaser für seine kommerziellen Produkte ansieht und auch immer wieder darauf hinweist. Besonders schade fanden wir es, dass die an sich gute Idee einer Anti-Leak-Komponente in der Standardeinstellung nur wenig Wirkung zeigte.

Zur Startseite