Kostenlose Steuersoftware

11.06.2007

Gute Nachricht für säumige Steuerzahler: Registrierte Nutzer des Microsoft-Portals für kleine Unternehmen (www.kleineunternehmen.de) dürfen sich ab sofort eine kostenlose Version der Steuersoftware Taxman 2007 von Lexware bestellen.

Das entsprechende Bestellformular findet sich im personalisierten Bereich "Small Business" im Portal. Wer noch nicht registriert ist, aber die Software dennoch haben möchte, kann das nach Angaben von Microsoft noch unter http://www.kleineunternehmen.de/SBplus nachholen.

"Taxman 2007" von Lexware dient Privatpersonen, kleineren Unternehmen und Gewerbetreibenden als Helfer für die (gewerbliche) Steuererklärung. Das Programm entspricht den "Elster"-Richtlinien des Finanzamts und kann die eingegebenen Steuerdaten auf elektronischem Wege an das entsprechende Finanzamt übermitteln.

Leider kommt das Softwareangebot ein wenig zu spät und hilft damit wohl nur den Fristverlängerern, denn der offizielle Abgabetermin für die Einkommens-, Körperschafts- und Gewerbesteuer und Umsatzsteuererklärungen für das vergangene Jahr lief bereits am 31. Mai 2007 ab.

Alexander Roth

Zur Startseite