Showrooming greift um sich

Kunden lassen sich im Laden beraten und kaufen online

26.06.2013
Viele Kunden erliegen der Versuchung, sich beim Fachhändler im Laden ausgiebig beraten zu lassen - sei es zum neuen Handy, zu Turnschuhen oder zur Waschmaschine - und dann im Internet zuzuschlagen, zum günstigeren Preis der Online-Konkurrenz. "Showrooming" nennen Marktforscher dieses Phänomen - der Handel spricht lieber von "Beratungsklau". In Zeiten internetfähiger Handys ärgern sich immer mehr Ladenbesitzer darüber. Denn nun beginnt der Preisvergleich schon am Regal.
Viele Kunden erliegen der Versuchung, sich beim Fachhändler im Laden ausgiebig beraten zu lassen, und dann im Internet zuzuschlagen, zum günstigeren Preis der Online-Konkurrenz.
Viele Kunden erliegen der Versuchung, sich beim Fachhändler im Laden ausgiebig beraten zu lassen, und dann im Internet zuzuschlagen, zum günstigeren Preis der Online-Konkurrenz.
Foto: ElectronicPartner

Viele Kunden erliegen der Versuchung, sich beim Fachhändler im Laden ausgiebig beraten zu lassen - sei es zum neuen Handy, zu Turnschuhen oder zur Waschmaschine - und dann im Internet zuzuschlagen, zum günstigeren Preis der Online-Konkurrenz. "Showrooming" nennen Marktforscher dieses Phänomen - der Handel spricht lieber von "Beratungsklau". In Zeiten internetfähiger Handys ärgern sich immer mehr Ladenbesitzer darüber. Denn nun beginnt der Preisvergleich schon am Regal.

von Burkhard Fraune, dpa

"Natürlich ist das für einen stationären Händler keine schöne Situation", sagt Stefan Hertel, Sprecher des Handelsverbands Deutschland. "Er investiert in sein gut ausgebildetes Personal, und am Ende kauft der Kunde woanders."

Beraten lassen im Laden, kaufen im Netz - das haben vier von fünf Internetnutzern zumindest einmal schon gemacht, ergab eine Umfrage des Beratungsunternehmens SMP. TNS Infratest kommt auf zwei Drittel der Handy- und Smartphone-Nutzer. Oft entscheiden sie sich im Netz dann für ein Angebot der Konkurrenz.

Besonders betroffen: Elektronikanbieter wie Media-Markt, Saturn und Conrad, deren Angebote vom Fernseher bis zur Festplatte oft auch bei anderen Händlern erhältlich sind. Modehändler mit eigenen Marken wie H&M oder C&A trifft der "Beratungsklau" laut SMP dagegen weniger - ihr Angebot ist anderswo kaum zu haben.

"Showrooming" reduziere Einzelhandelsgeschäfte zu verlustbringenden Vitrinen, heißt es bei TNS. Die Marktforscher sprechen jedoch vom Fluch und vom Segen zugleich. Bei der Media-Saturn Holding in Ingolstadt bleibt man denn auch gelassen. "Wir haben umgekehrt viele Kunden, die sich vorab online informieren und die dann im Laden kaufen", sagt eine Sprecherin. "Der Kunde wird immer hybrider."

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