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28.08.1998 - 

Fachliteratur Überlebensfaktor Dienstleistung

Kundenwünsche akzeptieren und ertragreich nutzen

Der Titel basiert in erster Linie auf persönlichen Erfahrungen aus zahlreichen Projekten, in denen Pleil als Pionier des Dienstleistungsverkaufs für IT-Hersteller und -Händler Konzepte entwickelt und implementiert hat.

Daß Dienstleistung zur Überlebensfrage werden kann, ist in der IT-Branche inzwischen unbestritten; nur all zuviele Negativbeispiele pflasterten den Weg heute verschwundener deutscher Anbieter. Dem Trend sinkender Margen kann nur mit exzellenter Dienstleistung entgegen getreten werden, postuliert der Autor. Wie nun Floskeln wie "Kundenorientierung" in die Tat umgesetzt werden können, macht Pleil anhand von Beispielen konkret.

Eine weitere Stärke des Buches ist seine Nähe zum Unternehmen, das den Ertrag vor den Umsatz stellt. Insbesondere IT-Fachhändler werden sich mit ihren Zielgruppen und vor allem ihrem Dienstleistungsbedarf wiederfinden.Gerhard Pleil: Überlebensfaktor Dienstleistung, München: Computerwoche Verlag 1998. 194 Seiten, 128 Mark.