Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

07.08.2012

Leoni-Gewinn bricht um ein Viertel ein

Der Gewinn des Automobilzulieferers Leoni ist im zweiten Quartal um knapp ein Viertel eingebrochen. Als Begründung nannte der Nürnberger Anbieter von Kabeln und Kabelsystemen für die Automobilbranche Verschiebungen im Produktmix, Integrationskosten für den Anfang 2012 komplett übernommenen Bordnetz-Herstellers Daekyeung aus Südkorea sowie weitere Sonderfaktoren.

Der Gewinn des Automobilzulieferers Leoni ist im zweiten Quartal um knapp ein Viertel eingebrochen. Als Begründung nannte der Nürnberger Anbieter von Kabeln und Kabelsystemen für die Automobilbranche Verschiebungen im Produktmix, Integrationskosten für den Anfang 2012 komplett übernommenen Bordnetz-Herstellers Daekyeung aus Südkorea sowie weitere Sonderfaktoren.

Ende Juli hatte die Leoni AG bereits angesichts des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds ihre Prognose für das laufende Geschäftsjahr kassiert. Für 2012 erwartet der MDAX-Konzern nun einen Umsatz von 3,8 bis 3,9 Milliarden Euro, zuvor lag das obere Ende der Spanne bei 4 Milliarden Euro. Das EBIT wird voraussichtlich bei 230 bis 250 Millionen Euro liegen. Damit senkte Leoni das obere Ende der Spanne um 30 Millionen Euro.

Die vor knapp zwei Wochen vorgelegten vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal bestätigte Leoni unterdessen. Der Umsatz legte von 944 auf 968 Millionen Euro zu, während das operative Ergebnis (EBIT) von 67,6 auf 50,8 Millionen Euro abnahm.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/mgo/cbr

Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.