Leoni rechnet für das 1Q mit operativem Verlust

24.03.2009
NÜRNBERG (Dow Jones)--Der Nürnberger Automobilzulieferer Leoni AG rechnet für das laufende erste Quartal 2009 mit einem deutlichen operativen Verlust. Grund sei der 40-prozentige Nachfragerückgang in den ersten beiden Monaten des Jahres, sagte der Vorstandsvorsitzende des Kabelbaumspezialisten, Klaus Probst, auf der Bilanzpressekonferenz am Dienstag.

NÜRNBERG (Dow Jones)--Der Nürnberger Automobilzulieferer Leoni AG rechnet für das laufende erste Quartal 2009 mit einem deutlichen operativen Verlust. Grund sei der 40-prozentige Nachfragerückgang in den ersten beiden Monaten des Jahres, sagte der Vorstandsvorsitzende des Kabelbaumspezialisten, Klaus Probst, auf der Bilanzpressekonferenz am Dienstag.

Das bereits Ende 2008 gestartete und nun ausgeweitete Kostensparprogramm werde erst später im Jahresverlauf positive Ergebniswirkungen haben. Die Restrukturierungsbelastungen, die noch 2008 verbucht wurden, lagen nach Aussage von Finanzvorstand Dieter Belle bei gut 7 Mio EUR. Für 2009 sei aber mit Kosten im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich zu rechnen.

Webseite: http://leoni.com DJG/ncs/cbr Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite