Leoni schließt Kapitalerhöhung 2011 nicht aus

23.03.2011
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Automobilzulieferer Leoni will die Eigenkapitalquote in den nächsten Jahren deutlich steigern. Mittelfristiges Ziel sei eine Eigenkapitalquote auf dem Niveau des Jahres 2006 von 35%, sagte Finanzvorstand Dieter Bellé am Mittwoch auf der Bilanzpressekonferenz in Nürnberg.

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Automobilzulieferer Leoni will die Eigenkapitalquote in den nächsten Jahren deutlich steigern. Mittelfristiges Ziel sei eine Eigenkapitalquote auf dem Niveau des Jahres 2006 von 35%, sagte Finanzvorstand Dieter Bellé am Mittwoch auf der Bilanzpressekonferenz in Nürnberg.

Dabei sei eine Kapitalerhöhung um etwa 10% in diesem Jahr nicht auszuschließen. "Das könnte durchaus sein", sagte Vorstandsvorsitzender Klaus Probst. Leoni habe ein großes Wachstumsprogramm vor der Brust, das finanziert werden müsse.

Zwischen 2006 und 2009 war die Eigenkapitalquote des MDAX-Konzerns kontinuierlich gesunken. 2010 stieg sie im Vergleich zum vorangegangenen Krisenjahr auf 23,8%. Probst erklärte, mit den erwarteten positiven Ergebnissen für 2011 und 2012 werde auch das Eigenkapital steigen. Probst sagte ferner, der Fokus liege derzeit auf organischem Wachstum. Akquisitionen stünden derzeit nicht auf der Agenda.

Webseite: www.leoni.org DJG/ncs/jhe

Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite