iFixit

LG G Watch und Samsung Gear Live sind gut zu reparieren

09.07.2014
Elektronische Geräte werden immer komplexer und damit auch immer schwieriger zu reparieren. Die Spezialisten für die Devise "Do it yourself" von iFixit haben sich nun den neuen Smartwatches mit Android Wear gewidmet und Überraschendes zu Tage gefördert.
LG G Watch
LG G Watch
Foto: LG / Google

Schon von außen macht die LG G Watch mit den vier leicht zu erreichbaren Schrauben an der Unterseite den Eindruck, leicht reparierbar zu sein. Das bestätigt sich unter den Werkzeugen der Bastler von iFixit, die die Smartwatch mit Android Wearjetzt auseinander genommen haben. Der Weg ins abgedichtete Innere der Uhr geht vergleichsweise einfach, die einzelnen Teile lassen sich bequem lösen. Nur das Display ist mit dem Rahmen verklebt, lässt sich aber ebenfalls tauschen. Weniger gut gelungen ist die Befestigung des Armbandes.

Fast genauso gut kann auch die Reparatur der Samsung Gear Live gelingen, die ebenfalls bei iFixit auf dem Operationstisch gelandet ist. Hier ist die Verbindung des Armbandes besser gelöst als bei der Smartwatch von LG, dafür wurde das Display fest mit dem Rahmen verbunden und kann nicht einzeln gewechselt werden. Der Akku, der hier mit einer Kapazität von 300 mAh etwas kleiner ausgefallen ist, lässt sich leicht lösen. Interessant: Samsung verbaut in der Gear Live eine Kombi-Antenne, die Bluetooth und WLAN beherrscht. Genutzt wird derzeit aber nur Bluetooth.

Am Ende führt das zu sehr guten Werten bei der Reparierbarkeit, die iFixit auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet. Die LG G Watch schafft satte 9 von 10 Punkten und schlägt damit die Samsung Gear Live, die mit 8 Zählern aber ebenfalls ein starkes Ergebnis einfährt.

powered by AreaMobile

Zur Startseite