Android-Smartphone

LG Optimus L5 II im Test

Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.
Das Optimus L5 II gehört zu der zweiten Generation der günstigen L-Serie von LG. Das Mittelklasse-Smartphone sieht schick aus, punktet mit NFC sowie aktuellem Android – und das für unter 200 Euro. Ein Praxistest.

Von Dennis Steimels

Das Optimus L5 II ist das mittlere Modell der L-Serie. Weil es aktuell weniger als 200 Euro kostet und trotzdem noch über mittelklassige Hardware verfügt, ist es besonders für Einsteiger mit hohen Ansprüchen geeignet.

Handhabung und Display: Schicke Optik trotz Plastik

Das Display ist für die Mittelklasse typisch 4 Zoll groß und löst mit 480 x 800 Pixeln auf. Das ist, wie schon so oft erwähnt, nicht mehr zeitgemäß, hält aber den Preis niedrig. Deshalb fallen uns vor allem bei Rundungen Treppenbildungen auf und Schriften wirken teilweise etwas unscharf. Dazu kommt, dass der Blickwinkelbereich des TFT-IPS-Bildschirms nicht sehr hoch ist. Denn schon bei kleinen Änderungen des Blickwinkels verändern sich die Farben und Kontraste lassen leicht nach. Ansonsten reichen die Auflösung und die Qualität des Displays für den normalen Gebrauch, wenn Sie nicht unbedingt hochauflösende Filme abspielen.

Mit der Aluminium-Optik sieht das Optimus L5 II richtig schick aus.
Mit der Aluminium-Optik sieht das Optimus L5 II richtig schick aus.

Beim Gehäuse setzt LG in dieser Preisklasse auf Plastik. Insgesamt ist das Smartphone gut verarbeitet, denn wir finden keine Spaltmaße vor und nervige Geräusche können wir auch nicht feststellen. Außerdem überzeugt uns das Aussehen, vor allem die Rückseite in gebürsteter Aluminium-Optik. Zwar wäre echtes Aluminium schöner gewesen, das würde aber den Preis wieder nach oben schrauben. Darüber hinaus liegt das Gerät angenehm in der Hand, der glatte Kunststoff bietet allerdings wenig Grip.

LG Optimus L5 II im Test-Video


Zum Video

Handhabung und Bildschirmqualität

LG Electronics Optimus L5 II (Note: 2,22)

Verarbeitungsqualität

2 = hoch

Menüführung

Akku wechselbar

ja

Bedienung Touchscreen / Touchscreen-Technik

1 / kapazitiv

Bildschirm: Technik / Diagonale / Größe / Auflösung / Punktedichte

Bildschirm-Qualität: Kontrast / Helligkeit

1030:1 / 357 cd/m²

Internet und Geschwindigkeit: Stockt bei starker Beanspruchung

Als Motor dient dem Optimus L5 II eine Single-Core-CPU von Mediatek mit 1 GHz Taktung. Die geringe Leistung merken wir erst, wenn wir das Gerät mit vielen Programmen und Aufgaben gleichzeitig belasten - sprich schnell zwischen Programmen hin und her schalten. Wenn es also hektisch wird und viele Programme aktiv laufen, dann stellen wir kurze Verzögerungen fest. Schlussendlich bedienen wir das Smartphone ohne große Probleme.

Surfen Sie im Internet, dann brauchen Sie etwas Geduld. Denn der Standard-Browser benötigt mehr als 10 Sekunden via WLAN, um eine Webseite zu laden. Weitere Sekunden müssen Sie über HSDPA (7,2 Mbit/s) in Kauf nehmen - deutlich zu langsam. Wenn wir auf einer Seite zoomen, dann dauert es gerne 2 Sekunden, bis die vergrößerte oder verkleinerte Ansicht auf dem Screen erscheint. Die Navigation ist ebenfalls träge.

Internet und Geschwindigkeit

LG Electronics Optimus L5 II (Note: 3,81)

Browser: Geschwindigkeit / Flash unterstützt

1681 Punkte / nein

Geschwindigkeit: Startzeit / Datenübertragung / Tempo-Messung (Smartbench)

00:37 Minuten / 01:37 Minuten / 1159 Punkte

Zur Startseite