Liberty Global verfolgt mit Unitymedia langfristige Strategie

13.11.2009
MÜNCHEN (Dow Jones)--Der US-Medienkonzern Liberty Global verfolgt mit der Übernahme des Kölner Kabelnetzbetreibers Unitymedia eine langfristige Strategie. "Wir sind ein langfristiger strategischer Investor und wollen lange im deutschen Markt bleiben", sagte Shane O'Neill, Senior Vice President von Liberty Global, am Freitag während einer Telefonkonferenz. Pläne für einen künftigen Börsengang des Kölner Unternehmens gebe es daher nicht. Unitymedia selbst hatte sich auf einen Börsengang vorbereitet, bevor der US-Konzern seine Übernahmepläne mitgeteilt hatte.

MÜNCHEN (Dow Jones)--Der US-Medienkonzern Liberty Global verfolgt mit der Übernahme des Kölner Kabelnetzbetreibers Unitymedia eine langfristige Strategie. "Wir sind ein langfristiger strategischer Investor und wollen lange im deutschen Markt bleiben", sagte Shane O'Neill, Senior Vice President von Liberty Global, am Freitag während einer Telefonkonferenz. Pläne für einen künftigen Börsengang des Kölner Unternehmens gebe es daher nicht. Unitymedia selbst hatte sich auf einen Börsengang vorbereitet, bevor der US-Konzern seine Übernahmepläne mitgeteilt hatte.

Laut O'Neill soll Unitymedia nun Teil des europäischen Kabelnetzes des US-Konzerns werden. Cablecom, größter Kabelnetzbetreiber in der Schweiz, hatte sich im Jahr 2005 ebenfalls auf einen Börsengang vorbereitet und wurde stattdessen von Liberty Global übernommen. Der US-Medienkonzern hält auch eine Mehrheitsbeteiligung am größten belgischen Kabelnetzbetreiber Telenet Group Holding NV.

Der US-Konzern verfolgt nach der Übernahme von Unitymedia, die noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Wettbewerbsbehörden steht, keine Pläne für weitere Zukäufe in Deutschland, sagte O'Neill während der Telefonkonferenz weiter.

Webseiten: www.unitymedia.de www.lgi.com -Von Matthias Karpstein, Dow Jones Newswires, +49 89 55214030, matthias.karpstein@dowjones.com DJG/mak/brb

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite