Libyen will für 3 Mrd EUR Flugzeuge bei Airbus kaufen - Presse

07.12.2007

PARIS (Dow Jones)--Libyen will während eines Besuchs von Staatschef Muammar al-Gaddafi in Frankreich in der nächsten Woche für mehr als 3 Mrd EUR Verkehrsflugzeuge beim europäischen Flugzeughersteller Airbus bestellen. Muammars Sohn Seif el-Islam Gaddafi sagte in einem Interview mit der französischen Zeitung "Le Figaro", außerdem werde sein Land Rüstungsaufträge nach Frankreich vergeben und einen Vertrag zum Bau eines Atomreaktor unterzeichnen.

Französische Unternehmen bekämen ferner Kontrakte zum Bau eines neuen Flughafens in der Hauptstadt Tripolis, heißt es in einem Bericht auf der Internetseite der Zeitung vom Freitag. Aufträge gingen auch an die Versorger Suez und Veolia Environnement. Nach Gaddafis Angaben will Libyen seine verstärkten Einnahmen aus Ölverkäufen auch zur Finanzierung von Investitionen außerhalb des Wüstenstaates einsetzen.

Webesite: http://www.lefigaro.fr/ DJG/DJN/rio

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite