Medion Akoya P6630

Licht und Schatten beim Aldi-Notebook (ausführlicher Test)

11.03.2011

Bildschirm und Tastatur

Der Bildschirm des Medion Akoya P6630 ist 39,6 Zentimeter groß und zeigt eine Auflösung von 1.366 x 768 Bildpunkten – das ist üblich für diese Größe. Wie bei den meisten Aldi-Notebooks ist er auch hier entspiegelt. Das ist an sich vorteilhaft, da dann Reflexionen des Umgebungslichts auf dem Display weniger stören.

Allerdings erreichte der Bildschirm im Test nur eine mäßige Helligkeit und ist deshalb für helle Umgebungen trotz des matten Displays nicht ideal. Außerdem war er auch nicht besonders gleichmäßig ausgeleuchtet: Die Helligkeit nahm von der Display-Mitte zu den Rändern deutlich ab.

Wie das entspiegelte Display lebt im Akoya P6630 eine weitere Tradition der Aldi-Notebooks fort – aber keine gute: Der Lüfter drehte unter Last auf 1,5 Sone auf. In leiser Umgebung war sein Rauschen deutlich zu hören. Außerdem setzte er sich schon bei geringer Belastung in Bewegung. Andere Hersteller bekommen in ähnlich ausgestatteten Notebooks leisere Lüfter hin.

Trotzdem brachte der Lüfter die Abwärme nicht schnell genug aus dem Gehäuse: Das Notebook erwärmte sich im Lasttest auf über 45 Grad auf der Unterseite: Auf den Oberschenkeln sollte man es daher nicht für längere Zeit abstellen. An der linken Handballenablage war das Gehäuse knapp über 36 Grad warm – spürbar, aber nicht störend.

Das Gerät ist 2,76 Kilogramm schwer: Nicht besonders leicht für ein 15-Zoll-Notebook. Dafür punktete es mit einer ordentlichen Akkulaufzeit: Im Test hielt es vier Stunden durch, weil Medion einen 8-Zellen-Akku mit 63 Wattstunden einbaut, während in den meisten 15-Zoll-Notebooks nur ein 6-Zellen-Akku mit 48 Wattstunden steckt.

Die Tastatur besitzt einen dreispaltigen Ziffernblock. Im Test störten die etwas klapprigen Tasten, die keinen sehr klaren Druckpunkt boten. Wer sehr viel am Notebook schreibt, sollte sich deswegen eine externe Tastatur anschaffen. Das Touchpad unterstützt Mehrfingergesten, zum Bespiel um Fotos zu vergrößern oder zu blättern.

Zur Startseite