Lintec baut für OEM-Fertiger

25.09.2006

Die Lintec Services GmbH, Tochter der in Taucha ansässigen Lintec AG, baut ab Oktober 2006 für den in Singapur ansässigen OEM-Fertiger Contel DVD- und HDD-Recorder "und weitere Produkte", etwa DVD-Player, Heimkino-Systeme sowie MP3-Player, wie das Unternehmen sagt. Weitere Bestandteile der Kooperation sind die Beschaffung bestimmter Komponenten sowie der komplette Service für die verkauften Produkte.

Die Contel-Gruppe fertigt im Auftrag großer Retailer in Europa, Amerika und Asien. Ihr Umsatz betrug im Jahr 2005 119 Millionen Dollar; als Gewinn bilanzierte das in Singapur börsennotierte Unternehmen 8,6 Millionen Dollar.

Die Lintec Services GmbH zählt derzeit rund 70 Mitarbeiter. Laut Firmensprecher Alexander Buchheim waren für Contel vor allem zwei Argumente für die Fertigung in Taucha ausschlaggebend: Hohe EU-Steuern auf importierte UE-Geräte sorgen dafür, dass sich die Fertigung inklusive der Beschaffung bestimmter Teile in der EU rentiere - "dadurch sind wir wettbewerbsfähig", so der Sprecher - und die moderne Produktionsstätte in Taucha. Ferner sei es für Contel Europa ein Wettbewerbsvorteil, Reparaturen und den Austausch von Geräten nicht in Asien, sondern in Europa vorzunehmen.

Laut Buchheim wird Lintec jetzt neue Mitarbeiter einstellen. "Wir werden personell etwas tun müssen", sagte er. Lintec hatte in seiner Ad-hoc-Meldung erklärt: "Die geplanten Stückzahlen für 2007 werden dazu führen, dass die bisherige Umsatz- und Ertragsplanung für den Dienstleistungsbereich übertroffen wird."

Die vereinbarte Vertragssumme der Kooperation nennt Lintec nicht, aber Lintec-Vorstand Thomas Goletz erklärte, "allein dieses Projekt" habe "das Potenzial, den Standort Taucha dauerhaft profitabel auszulasten".

Wolfgang Leierseder

Zur Startseite