Ersatzteildistributor

M.K. Electronic setzt auf Genossenschaften

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der Ersatzteildistributor M.K. Electronic will über Einkaufsgemeinschaften und Genossenschaften mehr Händler erreichen. Zudem expandiert der Grossist nach Niederlande.

Der Göppinger Ersatzteildistributor M.K. Electronic hat Teile und einige Mitarbeiter des insolventen niederländischen Distributors Raijmund B.V. übernommen. Damit hat der Spare-parts-Spezialist nun eine Niederlassung in den Niederlande.

Massimo Scuderi, Geschäftsführer des Ersatzteildistributors M.K. Electronic, hat sich mit einer Niederlassung in den Niederlanden ein weiteres Standbein geschaffen.
Massimo Scuderi, Geschäftsführer des Ersatzteildistributors M.K. Electronic, hat sich mit einer Niederlassung in den Niederlanden ein weiteres Standbein geschaffen.

Geschäftsführer Massimo Scuderi rechnet bei der niederländischen Dependance mit einem Umsatz der im laufenden Jahr von zwei bis drei Millionen Euro. "2017 sollen es dann drei bis vier Millionen sein", erklärt Scuderi gegenüber ChannelPartner auf der CeBIT.

Beliefert wird der niederländische Markt durch das M.K.-Lager in Göppingen. Nicht zuletzt deshalb hat der Distributor seine Logistik erweitert. M.K. Electronic ist zudem Mitglied in der Parts Group Europe (PGE), einem Verbund von Ersatzteildistributoren aus der EMEA-Region. Die Kooperation erleichtert länderübergreifende Projekte, den internationalen Kundenzugang und erhöht die Produktverfügbarkeit. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Transportdienstleistern ist oft eine 24-Stunden-Belieferung und Drop Shipment auch ins europäische Ausland möglich. "Immer mehr Systemhäuser und Distributoren lagern ihre Ersatzteilhaltung an uns aus", erläutert der M.K.-Chef.

Um weiteres Wachstum zu generieren, will Scuderi die Zusammenarbeit mit Einkaufsgemeinschaften und Genossenschaften wie Büroring verstärken. Zudem habe man den Weshop ausgebaut. Laut Scuderi sind nun rund eine Million Artikel über den Online Shop bestellbar.

Zur Startseite