Webshop-Entwickler, Reseller und Dienstleister

Magento-Partner unter sich

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Bereits zum siebten Mal führte der E-Commerce-Anbieter Magento seine alljährliche Fachkonferenz "Meet Magento" durch. Dieses Mal fand die Veranstaltung in Leipzig statt, über 550 Partner des Software-Herstellers kamen trotz Hochwasser in die sächsische Großstadt, um sich an zwei Tagen ausgiebig auszutauschen und um Erfahrungen beim Verkauf, beim Hosting und bei der Anpassung von Webshop-Systemen zu teilen.

Bereits zum siebten Mal führte der E-Commerce-Anbieter Magento seine alljährliche Fachkonferenz "Meet Magento" durch. Dieses Mal fand die von netresearch organisierte Veranstaltung in Leipzig statt, über 550 Partner des Software-Herstellers kamen trotz Hochwasser in die sächsische Großstadt, um sich an zwei Tagen ausgiebig auszutauschen und um Erfahrungen beim Verkauf, beim Hosting und bei der Anpassung von Webshop-Systemen zu teilen.

Eröffnet hat das Partner-Event der Magento-Gründer und CEO Roy Rubin. Er lieferte einen kurzen Überblick zum aktuellen Wachstumskurs des Unternehmens. Magento-Mitgründer und ehemaliger CTO Yoav Kutner gab den Teilnehmern einen Einblick in die Entstehung und Historie von Magento und sprach natürlich auch über das neue Projekt OroCRM. In den an diese zwei Keynotes sich anschließenden 35 Sessions konnten sich Entwickler, Händler, Partner und Agenturen zu verschiedenen Themen wie Hosting, Sicherheit, Prozessoptimierung informieren.

Die bei den Magento-Partnern beliebte After Show Party rundete den ersten Konferenztag ab und war wie jedes Jahr die geeignete Plattform zum entspanntes Networking zwischen Partnern und Magento. Das fünfjährige Jubiläum der Partner-Veranstaltung zelebrierte der Herstelelr mit einer Geburtstagstorte und einem Feuerwerk.

Der zweite Tag der Partnerkonferenzen läutete Matthias Setzer, Leiter des Geschäftskundenbereichs von PayPal bei eBay, mit einer spannenden Keynote ein. Im Anschluss gab der frühere Magento-Mitarbeiter Tim Schulz, nun bei Google für strategische Partnerschaften zuständig, einen Überblick zu den Neuerungen bei Google Shopping. Rege Diskussionen gab es zum Konferenzschluss noch im Developer BarCamp und im Workshop "Kundenbindung" mit Jochen Krisch, dem Betreiber des hoch angesehene Exciting Commerce-Blogs. (rw)

Zur Startseite