MAN erwartet Auftrag von VW für Motorenlieferung in Südamerika

24.09.2008
HANNOVER (Dow Jones)--Der Nutzfahrzeughersteller MAN AG ist optimistisch, den Auftrag vom Großaktionär Volkswagen AG über die Lieferung von Motoren in Südamerika zu erhalten. Zwar gebe es noch unterschiedliche Vorstellungen über den Preis, "aber ich glaube schon, dass es hier zu einem Abschluss kommen sollte und wird", sagte der Vorstandsvorsitzende der Konzernsparte MAN Nutzfahrzeuge, Anton Weinmann, am Mittwoch auf der Nutzfahrzeugmesse IAA in Hannover.

HANNOVER (Dow Jones)--Der Nutzfahrzeughersteller MAN AG ist optimistisch, den Auftrag vom Großaktionär Volkswagen AG über die Lieferung von Motoren in Südamerika zu erhalten. Zwar gebe es noch unterschiedliche Vorstellungen über den Preis, "aber ich glaube schon, dass es hier zu einem Abschluss kommen sollte und wird", sagte der Vorstandsvorsitzende der Konzernsparte MAN Nutzfahrzeuge, Anton Weinmann, am Mittwoch auf der Nutzfahrzeugmesse IAA in Hannover.

Volkswagen hält knapp 30% an MAN und knapp 69% an Scania und strebt eine Dreier-Allianz mit seinem Geschäft mit schweren Lkw in Brasilien an. Zuletzt waren die Gespräche jedoch ins Stocken geraten. Eine Zusammenarbeit der drei Konzerne sei nach wie vor sinnvoll, sagte Weinmann. Dabei seien mittelfristig Einsparpotenziale von mindestens einer halben Milliarde EUR möglich. "Aber wir haben keine Not."

MAN setzt weiter auf Wachstumsmärkte wie Russland, China oder Indien. In den USA will der Konzern angesichts der schwächelnden Konjunktur und ungünstiger Wechselkurse nicht präsent sein. "Im Moment ist die USA für uns kein Thema", sagte Weinmann. An der Kooperation bei der Motorenentwicklung mit dem US-Lkw-Bauer Navistar International Corp. wolle MAN jedoch festhalten. "Wir denken darüber nach, diese Partnerschaft weiterzuführen", sagte Weinmann. "Da gibt es Gespräche."

Webseite: http://www.man.eu -Von Katharina Becker, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29725 112, katharina.becker@dowjones.com DJG/kat/nas

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite