MAN erzielt im Lastwagengeschäft wieder Gewinn - Handelsblatt

19.07.2010
MÜNCHEN (Dow Jones)--Die LKW-Sparte des Münchener MAN-Konzerns schreibt seit März wieder schwarze Zahlen. "Daher wage ich die Prognose, dass wir ab dem zweiten Quartal auch das Gesamtjahr positiv abschließen werden", sagte MAN-Vorstandssprecher Georg Pachta-Reyhofen dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Noch im ersten Quartal hatte der Nutzfahrzeugbereich ein Minus von 57 Mio EUR eingefahren, das nur durch die Geschäfte in Brasilien ausgeglichen werden konnte.

MÜNCHEN (Dow Jones)--Die LKW-Sparte des Münchener MAN-Konzerns schreibt seit März wieder schwarze Zahlen. "Daher wage ich die Prognose, dass wir ab dem zweiten Quartal auch das Gesamtjahr positiv abschließen werden", sagte MAN-Vorstandssprecher Georg Pachta-Reyhofen dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Noch im ersten Quartal hatte der Nutzfahrzeugbereich ein Minus von 57 Mio EUR eingefahren, das nur durch die Geschäfte in Brasilien ausgeglichen werden konnte.

MAN will in diesem Jahr in Europa wieder mehr als 50.000 LKW produzieren, das sind rund 10.000 mehr als 2009. Hinzu sollen nach den Worten von Pachta-Reyhofen zusätzlich 50.000 Fahrzeuge von MAN Latin America kommen, der von VW erworbenen Brasilien-Tochter.

Fortschritte meldet MAN auch bei der Aufarbeitung der Schmiergeldaffäre. Dubiose Zahlungen an externe Berater hatten den Konzern im vergangenen Jahr tief erschüttert und zum Abgang zahlreicher Topmanager geführt. "Wir haben sämtliche Beraterverträge durchleuchtet", sagte Pachta-Reyhofen. "Als Konsequenz ist die Zusammenarbeit mit mehr als 200 Vermittlern beendet worden."

Webseite: www.handelsblatt.de DJG/kla/ebb

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite