MAN gliedert Pressteile-Aktivitäten aus

13.07.2007
MÜNCHEN (Dow Jones)--Die MAN Nutzfahrzeuge AG hat ihre Pressteile-Aktivitäten ausgegliedert. Die Geschäftseinheit Pressteile in Gustavsburg werde zum 1. August in eine eigenständige Gesellschaft überführt. Eine entsprechende Einigung sei mit der Arbeitnehmerseite erzielt worden, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

MÜNCHEN (Dow Jones)--Die MAN Nutzfahrzeuge AG hat ihre Pressteile-Aktivitäten ausgegliedert. Die Geschäftseinheit Pressteile in Gustavsburg werde zum 1. August in eine eigenständige Gesellschaft überführt. Eine entsprechende Einigung sei mit der Arbeitnehmerseite erzielt worden, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

An der künftigen Hörmann Automotive Components GmbH (HAC) seien die die Hörmann Industrie-Beteiligungs-GmbH mit 60% und die MAN Nutzfahrzeuge mit 40% beteiligt. "Wir wollen uns auf die Kernkompetenzen Motoren und Fahrzeugbau konzentrieren, erklärte Unternehmenssprecher Detlev Hug diesen Schritt auf Anfrage.

Die Hörmann Gruppe hatte bereits 2005 das MAN-Werk Penzberg mehrheitlich übernommen. In Gustavsburg sollen nun den Angaben zufolge die Bereiche Vertrieb und Technik erweitert und die Fertigung von Stahlkomponenten für automotive Anwendungen ausgebaut werden. Ziel sei es, die neue Gesellschaft zu einem eigenständigen Zulieferer und Komponentenlieferanten für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie zu entwickeln und dadurch die rund 800 Arbeitsplätze langfristig zu sichern.

Webseite: http://www.man.de

DJG/mbr/jhe

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite