AHD Trend-Studie zu Managed Services

Managed Services werden immer wichtiger



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Das sauerländische Systemhaus hat in einer Trendstudie 112 IT-Entscheider zum Einsatz von Managed Services befragt. Die Hälfte der Befragten greift danach bereits auf externe IT-Dienstleistungen zurück.

Der IT-Systemintegrator und Service Provider AHD Hellweg Data GmbH aus Ense wollte es genau wissen und führte dazu Ende 2015 eine Online-Umfrage durch. Gefragt wurde, was Unternehmen unter "Managed Services" verstehen, wo sie diese Leistungen nutzen und welche Argumente für oder gegen den Einsatz von Managed Services sie haben.

Laut der Trend-Studie des IT-Systemintegrators und Service Providers AHD Hellweg Data, sollen Managed Services auch in Zukunft immer stärker an Bedeutung gewinnen.
Laut der Trend-Studie des IT-Systemintegrators und Service Providers AHD Hellweg Data, sollen Managed Services auch in Zukunft immer stärker an Bedeutung gewinnen.
Foto: ahd

Die Ergebnisse gab das Systemhaus nun bekannt. Dabei scheinen IT-Entscheidungen grundsätzlich innerhalb des Unternehmens gefällt zu werden, nur in weniger als einem Prozent hilft ein externer Dienstleister. 65 Prozent der Unternehmen halten die Verantwortung für Betrieb und Wartung der IT-Umgebung innerhalb des Unternehmens, nur drei Prozent der Befragten legen sie in die Hände eines externen Dienstleisters.

Zu den Managed Services geben 89 Prozent an, den Begriff zu kennen, aber nur 51 Prozent der Befragten nutzen die Dienste. Von den Unternehmen, die Managed Services ablehnen, würden sich immerhin 49 Prozent vorstellen können, zukünftig darauf zurückzugreifen. Ablehnungsgründe seien genug intern vorhandenes Know-how, eine zu hohe Komplexität in der eigenen IT und Vorgaben der Geschäftsleitung.

Aktuelle Herausforderungen der nächsten zwölf Monate, seien eine bessere Unterstützung der Geschäftsprozesse, das Optimieren von IT-Verfügbarkeit und Qualität sowie eine höhere Reaktionsfähigkeit auf kommende Anforderungen, teilt AHD weiter mit.

"Der IT- Markt befindet sich in einem rasanten Wandel. Um gerade in diesen unsicheren Zeiten ein solider, vertrauensvoller IT-Partner für unsere Kunden zu bleiben, müssen wir verstehen, womit sich unsere Kunden beschäftigen, und daraus Rückschlüsse für aktuelle und zukünftige Services ziehen", erläutert Marcus Bengsch, Chief Strategy Officer bei der AHD, den Hintergrund der Umfrage.

Den vollständigen Ergebnisbericht können Interessenten ab sofort unter diesem Link kostenlos gegen Angabe der Firmenanschrift und Kontaktdaten anfordern. Und wie Sie mit Managed Service efolgreich Ihr "Daily Business" bestreiten können, das erfahren Sie am 25. und 26 August 2016 in Düsseldorf auf dem Systemhauskongress "Chancen 2017". (rw)

Zur Startseite