Maschinenbauer Voith hat Thema Airbus abgehakt - Welt

14.11.2007

BERLIN (Dow Jones)--Der schwäbische Maschinen- und Anlagenbauer Voith hat kein Interesse mehr an einem Einstieg bei den zum Verkauf stehenden deutschen Airbus-Werken Varel, Nordenham und Augsburg. "Das Thema Airbus ist ein für alle Mal abgehakt. Wir beschäftigen uns nicht mehr damit", sagte Konzernchef Hermut Kormann der Tageszeitung "Die Welt" (Donnerstagausgabe). Voith sei zum Einstieg bereit gewesen, hätte die Zusammenarbeit dann aber verworfen.

"Wir hätten gerne ein Partnerschaftskonzept realisiert, also die Produktionsstätten gemeinsam mit Airbus geführt", sagte Kormann. Airbus habe die Werke aber komplett und möglichst sofort verkaufen wollen.

Stattdessen will Voith nun in den kommenden Wochen zwei Unternehmen mit jeweils rund 100 Mio EUR Umsatz kaufen. Zudem will das Familienunternehmen einen neuen Geschäftsbereich aufbauen. "Bei unseren anderen Aktivitäten sind wir mittlerweile schlichtweg zu erfolgreich. In allen Bereichen sind wir mindestens die Nummer zwei weltweit, so dass es mit dem Wachstum immer schwerer wird", sagte Kormann. In dem möglichen neuen Geschäftsbereich will sich Voith mit neuen Werkstoffen wie etwa dem von Airbus verwendeten kohlefaserverstärkten Kunststoff widmen.

Webseite: http://www.welt.de DJG/kla

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite