Maxdata: Yakumo-Kauf geplatzt

11.12.2006

Der Computerhersteller Maxdata teilte am Montag überraschend mit, dass er nun doch nicht das Handelsunternehmen Yakumo übernehmen werde. Die eingehende Prüfung habe ergeben, dass der Kauf von Yakumo nicht zu den erwarteten Synergieeffekten führe. Eine Übernahme zum jetzigen Zeitpunkt würde zudem in hohem Maße Ressourcen binden, so Maxdata.

Mitte Oktober hatte Maxdata die geplante Übernahme von Yakumo angekündigt. Diese war vor allem mit dem Argument begründet worden, dass Maxdata damit in das Geschäft mit Privatkunden einsteige, ein Marktsegment, das der Hersteller aus Westfalen bis dato nicht bedient hat. Eigentümer von Yakumo ist die Adam Riesig GmbH.

Maxdata hatte im März 2006 ein Restrukturierungsprogramm initiiert. Es sieht unter anderem bereits umgesetzte Einsparungen beim Personal und bei der Optimierung der Vertriebsstrukturen und des Einkaufs vor. Pro Jahr sollen dadurch Einsparungen von insgesamt 30 Millionen Euro erzielt werden - in vollem Umfang wird das Restrukturierungsprogramm ab 2007 wirksam. Damian Sicking

Zur Startseite