Werbekampagne zur Fußball-EM

Media Markt setzt auf Spielerfrauen



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Während Euronics und Expert zur EM in Frankreich auf die Zugkraft (einstiger) Fußballgötter vertrauen, setzt Media Markt auf geballte Frauenpower: Attraktive Spielerfrauen sollen die Kunden in die Märkte locken.
Spielerfrau Scarlett Gartmann ist einer von drei Stars der Media Markt Kampagne zur Em 2016
Spielerfrau Scarlett Gartmann ist einer von drei Stars der Media Markt Kampagne zur Em 2016
Foto: Media-Saturn

Euronics wirbt zur EM 2016 wieder einmal mit Oli Kahn, Expert setzt auf Mehmet Scholl. Bei Media Markt dürfen zu dem Fußballgroßereignis dagegen die Spielerfrauen ran: drei Online-Spots interpretieren Cathy Hummels, Ann-Kathrin Brömmel und Scarlett Gartmann die Services von Media Markt zur Fußball-EM - und das auch noch in Reimen.

Media Markt läutet seine EM-Kampagne zunächst "viral"ein: Ab sofort sind die Spots auf mediamag.net, Facebook, Instagram, YouTube und Co. zu sehen. Ab Anfang Juni geht Deutschlands Elektrofachhändler Nummer eins dann mit einem weiteren Testimonial unter dem Motto "EM schon, denn schon!" auch in den klassischen Medien an den Start.

Sommermärchenstunde

In den Spots schläft Franz Jarnach, auch bekannt als "Schildkröte" aus der Serie Dittsche, fast an einer Bar ein, bis auf einmal ein feenhaftes Wesen a.k.a. Cathy Hummels die Fußballkneipe betritt. Vor Aufregung fällt ihm fast das Bier aus der Hand, als Cathy sich auf dem Märchenthron anmutig niederlässt und dabei sofort alle Fans in ihren Bann zieht. "Ich fand die Sommermärchen-Idee so witzig, dass ich sofort zugesagt habe. Mit dem Klischee "Spielerfrau" kann man doch nur selbstironisch umgehen! Außerdem bin ich tatsächlich ein großer Media Markt-Fan, weil ich technisch immer auf dem neuesten Stand sein möchte. Ich kenne mich mit allem, was Computer oder Smartphones betrifft, wirklich ziemlich gut aus. Wenn meine Familie oder meine Freunde mal Hilfe brauchen, fragen sie immer zuerst mich", so Cathy Hummels.

Auch Ann-Kathrin und Scarlett zeigen die gleiche Wirkung wie Cathy bei ihren Auftritten in rauchigen Eckkneipen. "Normalerweise mische ich offiziell nicht beim Fußball mit, aber die Idee zum EM-Sommermärchen fand ich sehr witzig und der Dreh hat mir riesig Spaß gemacht", so Scarlett Gartmann. Ann-Kathrin fasziniert mit ihrer sexy Ausstrahlung und Scarlett ziert engelsgleich den Märchenthron. "Natürlich hoffe ich auf ein Fußball-Sommermärchen. Und wenn der Weg dahin für die Fans durch die Lieferungen von Media Markt versüßt wird, bin ich natürlich dabei. Das wird definitiv eine heiße EM und wer braucht da nicht eine kühle Erfrischung aus dem neuen Media Markt- Kühlschrank?", erklärt Ann-Kathrin Brömmel.

Service im Mittelpunkt

Alle drei Sommermärchen-Spots haben eins gemeinsam: Am Ende soll nicht nur alles gut, sondern noch besser werden - mit den Service-Leistungen von Media Markt. Der Retailer will zeigen, dass er nicht nur zur EM Geräte zum Beispiel via Express noch am selben Tag, termingenau zum Wunschtermin und auf Wunsch auch inklusive Aufbau liefert. (mh)

Zur Startseite