Zustellung per Roboter

Media-Markt startet Roboter-Test zur Warenlieferung

29.09.2016
Als erster deutscher Einzelhändler hat die Elektronikmarkt-Kette Media Markt am Donnerstag in Düsseldorf einen Test zur Warenauslieferung per Roboter gestartet.
Bereits im August kündigte die METRO GROUP Tests mit dem fahrenden Lieferroboter des Tech-Start-Ups Starship an.
Bereits im August kündigte die METRO GROUP Tests mit dem fahrenden Lieferroboter des Tech-Start-Ups Starship an.
Foto: Metro Group

Media Markt testet eine neue Art der Warenlieferung per Roboter. Die etwa kniehohen Roboter sollen bis zum Jahresende zunächst einmal rund 1000 Haushalte im Düsseldorfer Stadtteil Grafental beliefern, kündigte das Unternehmen an. Während der Testphase dürfen die Roboter allerdings nur bei Tageslicht fahren und müssen von einem menschlichen Begleiter überwacht werden.

Für die Kunden entstehen Lieferkosten für die Expresszustellung von knapp 15 Euro, die jedoch während der Testphase durch einen entsprechenden Gutschein ausgeglichen werden sollen. Der Logistikkonzern Hermes kündigte unterdessen den Start von Roboter-Testlieferungen in Hamburg ab Mitte kommender Woche an. (dpa/ib)

Zur Startseite