Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

Nicht mehr nur B-Ware im Angebot

Media Markt und Saturn eröffnen reguläre eBay-Shops

Dr. Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie ein Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Nachdem in den "Saturn Outlets" bei eBay bereits seit mehr als zwei Jahren B-Ware verkauft wird, starten die Elektronikkette und ihre Konzernschwester Media Markt nun auch reguläre eBay-Shops. Darin angeboten wird das gesamte Online-Sortiment der Retailer.

eBay und Media-Saturn arbeiten bereits seit Mitte 2012 zusammen. Damals startete Saturn auf dem Online-Marktplatz Outlet-Shops, über welche lokale Märkte Ausstellungsstücke und Vorführgeräte verkaufen können. Eine ähnliche Kooperation besteht seit 2013 auch zwischen eBay und der ebenfalls zum Metro-Konzern gehörenden Marktkette Cash & Carry.

Mit der Eröffnung von regulären eBay-Shops erweitern Media Markt und Saturn nun aber den Umfang der Zusammenarbeit deutlich: angeboten wird mit 52.000 Artikeln bei Media Markt und 41.000 bei Saturn quasi das gesamte Online-Sortiment der Retailer. Und als Verkäufer fungieren nicht einzelne Märkte, sondern die zentrale Saturn Online GmbH bzw. Media Markt E-Business GmbH.

Win-Win-Geschäft: Die Präsenz bei eBay bietet Media Markt und Saturn zusätzliche Reichweite - und einen Image-Gewinn für eBay
Win-Win-Geschäft: Die Präsenz bei eBay bietet Media Markt und Saturn zusätzliche Reichweite - und einen Image-Gewinn für eBay

"Für Media-Saturn ist eBay ein äußerst interessanter zusätzlicher Vertriebskanal, über den wir unser umfassendes Online-Sortiment mehr als 16 Millionen potenziellen Kunden in Deutschland zugänglich machen können", erklärt Media-Saturn-Deutschlandchef Wolfgang Kirsch. "Mit den eBay Web-Shops von Media Markt und Saturn bieten wir eBay-Käufern ein noch umfangreicheres Angebot an Elektronik-Artikeln. Wir bringen mit dieser Kooperation also große Nachfrage mit einem großem Angebot zusammen."

Auch eBay freut sich über die Zusammenarbeit. "Als Online-Marktplatz ist es unser Ziel, Käufer und Verkäufer jederzeit und überall zu verbinden", erklärt eBay-Deutschland-Chef Stephan Zoll. "Durch die Kooperation mit Media-Saturn geben wir unseren eBay-Käufern die Möglichkeit, aus einem sehr großen zusätzlichen Angebot beispielsweise an attraktiven Elektronikartikeln zu wählen." Andreas Lippert, Senior Director Merchant Development bei eBay in Deutschland ergänzt: "Wir freuen uns, dass wir Media-Saturn mit dem eBay-Marktplatz einen zusätzlichen attraktiven Verkaufskanal zur Verfügung stellen können, über den sie Millionen potenzieller Kunden nicht nur am Desktop, sondern auch jederzeit unterwegs über das Smartphone oder Tablet erreichen können."

Saturn Outlets werden weitergeführt

In den eBay Web-Shops von Media Markt und Saturn sind alle regulären Angebote lagernder Artikel zum "Sofort Kaufen"-Preis erhältlich. Ausgenommen sind derzeit noch Vorbestellungen sowie diverse Aktionsformate und Produkte mit längerer Lieferzeit. Zu den Angeboten von Media Markt und Saturn kommen eBay-Kunden, indem sie nach dem gewünschten Produkt suchen oder Media Markt bzw. Saturn in die Suchmaske eingeben.

Mit einem Klick werden sie in den jeweiligen Web-Shop - stores.ebay.de/saturn oder stores.ebay.de/mediamarkt - geführt, wo sie nach Herzenslust stöbern und einkaufen können. Die in den eBay Web-Shops bestellten Produkte werden ihnen bequem nach Hause geliefert. Eine Click & Collect-Funktionalität gibt es nicht, da die Shops - anders als die Saturn-Outlets - zentral geführt werden.

Parallel zu den neuen eBay-Shops werden die von einzelnen Märkten betreuten Saturn Outlets unverändert weitergeführt. Wie Media-Saturn in einer Mitteilung erklärt, habe sich das Konzept für Saturn in den vergangenen zwei Jahren bewährt.

Eine weitere Zusammenarbeit zwischen eBay und Media-Saturn fand im Rahmen des gemeinsam mit der Metro AG im Bremener Einkaufszentrum Weserpark betriebenen Inspiration Store statt. Als dort kurz vor Weihnachten schwerpunktmäßig Elektronikartikel angeboten wurden, traten Media Markt und Saturn allerdings noch nicht offiziell als Verkäufer in Erscheinung, da die Unternehmen zum damaligen Zeitpunkt noch nicht als eBay-Händler aktiv waren. (mh)