Service-Kompetenz im Wettbewerb

Media Markt wirbt mit "Liefer Luxus" für 19 Euro



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Als Fortführung der „Wer will, der kriegt“-Kampagne bietet Media Markt bis Ende Februar Lieferung und Montage von TV- und Haushaltsgeräten für 19 Euro an. Media Markt will sich so als servicestarker Händler neu positionieren.

Einst ging es bei Media Markt nur um billige Preise nun will sich die Retail-Kette mit "erstklassigen Lieferservice zum extra günstigen Preis" neu positionieren. Dazu bieten ab sofort alle deutschen Media Märkte bis 28. Februar 2015 Lieferung, Einbau, Anschluss und Inbetriebnahme zu einem Pauschalpreis von 19 Euro an. Voraussetzung: Der Kunde muss einen Fernseher oder ein Haushaltsgroßgerät mit einem Wert von mindestens 299 Euro kaufen. "Liefer Luxus" nennt die Elektronikkette ihr Werbeangebot.

Mit der aktuellen Aktion führt Media Markt seine Werbekampagne unter dem Motto "Wer will, der kriegt" fort. Ziel der Kampagne ist es, das Serviceangebot des Retailers und die Verknüpfung zwischen Offline- und Online-Angebot in den Fokus zu rücken. Konsequenterweise kann der "Liefer Luxus" für 19 Euro auch bei Einkäufen im Media Markt-Onlineshop mitbestellt werden.

Sb sofort bieten alle deutschen Media Märkte bis zum 28. Februar 2015 Lieferung, Einbau, Anschluss und Inbetriebnahme zu einem Pauschalpreis von 19 Euro an.
Sb sofort bieten alle deutschen Media Märkte bis zum 28. Februar 2015 Lieferung, Einbau, Anschluss und Inbetriebnahme zu einem Pauschalpreis von 19 Euro an.
Foto: Media Markt

Einbaugeräte sind ebenfalls in die Aktion miteingebunden. Bei Geräten wie beispielsweise Kühlschränken oder Geschirrspülern erledigen Techniker des Media Markt Power Service im Aktionszeitraum für 19 Euro den fachmännischen Ein- bzw. Unterbau. Die Kunden sollen sich so überzeugen können, dass die Service-Profis von Media Markt "saubere Arbeit leisten, das neue Gerät schnell einsatzbereit machen und den Verpackungsmüll gleich wieder mitnehmen".

Klappt die neue Aufgabenteilung bei Media-Saturn?

Die Hintergründe der neuen Service-Fokussierung von Media Markt und Saturn erklärte MSH-Deutschlandchef Wolfgang Kirsch im ChannelPartner-Interview: "Redcoon steht heute für billig. Media Markt und Saturn dagegen müssen sich zum Beispiel mit einem sogenannten Multichannel-Händler wie Cyberport vergleichen lassen. Wenn Online-Händler heute sagen, sie gehen in den stationären Handel, dann ist uns das willkommen, denn Stationär können wir nun wirklich sehr gut. Und wenn Kunden einfach nur billig kaufen möchten, ohne zusätzliche Services, dann sind sie bei Redcoon sehr gut aufgehoben."

Ungewiss bleibt allerdings, inwieweit die Kunden bereit sind, der neuen Werbestrategie von Media-Saturn zu folgen. Denn über das Merkmal Service - einst eine Domäne des Fachhandels - wollen sich heute immer Marktteilnehmer definieren. Das Spektrum reicht dabei vom Platzhirsch MSH über den Multichannel-Händler Cyberport bis hin zu Notebooksbilliger.de, das Firmenchef Arnd von Wedemeyer heute als "Fachhändler, der eben 'ganz zufällig' online ist" beschreibt. Verbundgruppen und Service-Unternehmen wie PC-Spezialist/einsnulleins vertrauen darauf, dass der Kunde echte Fachhandelsservices zu schätzen weiß. Mit dem 19-Euro-Angebot versucht Media Markt nun, hier über die Preisschiene entgegenzusteuern. (rw)

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