Kooperation mit Allianz-Versicherung

Media-Saturn mit neuem Rundum-Schutz für mobile Endgeräte



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Ob Diebstahl oder Unfall – die Risiken, denen Handys, Tablets & Co. ausgesetzt sind, machen Versicherungspakete für Kunden immer attraktiver. Media-Saturn erweitert nun seinen Plusschutz für mobile Endgeräte und verzichtet u.a. auf den Selbstbehalt bei Diebstahl.
Am besten gleich mit "Plusschutz": Smartphone-Verkauf bei Saturn
Am besten gleich mit "Plusschutz": Smartphone-Verkauf bei Saturn

Ab sofort bieten Media Markt und Saturn ihren Kunden mit dem "Plusschutz" eine erweiterte Versicherungsleistung an, die das Unternehmen zusammen mit seinem neuen Kooperationspartner Allianz entwickelt hat. Die Versicherungspakete u.a. für Handys, Smartphones, Tablets, Notebooks oder Spielekonsolen sollen mehr Transparenz bieten und zwei Jahre lang Schutz gewährleisten, wo gesetzliche Gewährleistung oder freiwillige Herstellergarantie nicht greifen. So fällt nun beispielsweise der Selbstbehalt beim Diebstahl weg und auch bei Totalschaden wird der komplette abgesicherte Wert ersetzt.

Zuvor war es üblich, bei Totalschaden den Zeitwert zu ersetzen, und bei Diebstahl einen Selbstbehalt zu erheben. Auch das Warten auf eine Gerätereparatur bleibt Nutzern des neuen Versicherungsschutzes erspart: bei Handys oder Smartphones können die Kunden künftig zwischen einer Reparatur des defekten Geräts und dem sofortigen Austausch gegen ein Neugerät gleicher Art, Ausstattung und Güte wählen.

Bei der Ausgestaltung der Versicherungsbedingungen zum überarbeiteten Plusschutz haben Media-Saturn und Allianz die Ergebnisse von Kundenbefragungen bei Media Markt und Saturn in Deutschland und Wünsche von Verbraucherschutzorganisationen berücksichtigt und tragen dem Nutzungsverhalten der Kunden sowie der steigenden Bedeutung von Smartphones Rechnung. So wurde beispielsweise ermittelt, dass im Schadensfall bei vielen Kunden die Verzweiflung groß war, wenn Handys zur Reparatur eingeschickt wurden und in dieser Zeit nicht zur Verfügung standen.

Den Plusschutz gibt es ab sofort in allen 155 Saturn und 259 Media Märkten Deutschlands und in Kürze über saturn.de und mediamarkt.de. Media-Saturn und Allianz arbeiten bereits in der Schweiz, in Italien und in der Türkei bei Versicherungen für mobile Geräte zusammen. (rw)

Zur Startseite