Mehr Speed im WLAN

20.07.2006

Schnellere WLAN-Geräte stellt Trendnet vor. Der Router "TEW-631BRP"und die PC-Karte "TEW-621PC2 sind kompatibel zum Draft des IEEE-Standards 802.11n. Dieser soll dank Technologien wie MIMO (Multiple Input, Multiple Output) Brutto-Datenraten von bis zu 600 Mbit/s ermöglichen. Auch die Reichweite des Signals soll höher sein als bei bisherigen WLAN-Geräten. Der Standard liegt derzeit allerdings nur in einem Entwurf vor. Eine finale Fassung des Drafts wurde im Mai 2006 von der zuständigen IEEE-Arbeitsgruppe abgelehnt.

Die Trendnet-Produkte liefern laut Hersteller Brutto-Datenraten bis zu 300 Mbit/s. Die Nutzdatenrate soll bei 150 bis 180 Mbit/s liegen. Die Geräte, die auf dem XSPAN-Chipsatz von Atheros basieren, sind abwärtskompatibel zu den Standards 802.11g und b und nutzen wie diese das 2,4-GHz-Frequenzband. Auch mit anderen Draft-N-Lösungen sollen sie zusammenarbeiten können.

Der Router kann außerdem den Verkehr priorisieren und so Quality-of-Service-Levels für Streaming-Anwendungen wie Online-Spiele, Sprach- oder Videoübertragungen garantieren. WPA-Unterstützung (WiFi Protected Access), eine regelbasierte Stateful-Packet-Inspection-Firewall (SPI) und Internetzugangskontrollen sollen für Sicherheit sorgen.

Die Geräte sind ab sofort verfügbar. Der Router kostet 119 Euro, die PC-Karte 89 Euro.

Dr. Thomas Hafen

Zur Startseite