E-Commerce und Online-Shop

Mehr Umsatz mit personalisierten Produktempfehlungen

Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.

prudsys RDE Recommendations

prudsys RDEsteht für Realtime Decisioning Engine. Das Modul prudsys RDE Recommendations berechnet automatisch und in Echtzeit relevante Empfehlungen für den Kunden. Diese werden auf Basis der getrackten Informationen on the fly berechnet. Aus dem Shop-Frontend heraus wird der Recommendation Dienst per http-Request angefragt - gleichzeitig werden mit der Anfrage alle notwendigen Tracking-Informationen an den RDE Server übergeben - z.B. Klicks, Warenkörbe, Käufe oder Suchanfragen. Die prudsys RDE personalisiert jedoch keine singulären Events, sondern kombiniert über die gesamte Customer Journey hinweg.

Historische Informationen über den Nutzer (frühere Klicks, Käufe, etc.) und Profilinformationen (Geschlecht, Alter, Facebook-Likes) können, sofern die Kunden zugestimmt haben, zur Anreicherung der Empfehlungen verwendet werden. Wichtiger ist jedoch, dass die der prudsys RDE zugrundeliegenden Algorithmen in der Lage sind, in Echtzeit zu lernen und somit auch neue Artikel vorzuschlagen, die außerhalb der ursprünglichen Interessen des Kunden liegen, inzwischen aber sein Interesse geweckt haben. Verschiedene Empfehlungstypen lassen sich mittels Filter, Blacklists und Business Rules manuell anpassen. Dazu gehören Empfehlungen wie: Käufer zu Produkt, Produkt zu Produkt, Topseller, Suchbegriff zu Produkt, Kategorie zu Banner etc. Das integrierte A/B-Testing auf Seiten- und Shopebene und die verschiedenen Reporting-Funktionen ermöglichen eine genaue Erfolgskontrolle der Empfehlungs- und Personalisierungsstrategie.

Lokale Produktempfehlungen

Mit prudsys RDE Recommendations sind seit Herbst 2014 auch ortsspezifische Empfehlungen möglich. Mit dem RDE Release 3.6 wird die Location nun direkt mit dem Empfehlungsabruf gesendet, so dass die Shopeinbindung der Locations flexibel in unterschiedlichen Varianten erfolgen kann.

Empfehlungen per E-Mail

Auch im E-Mail-Marketing lassen sich durch den Einsatz dieser Echtzeit-Personalisierungslösung Öffnungsraten und Conversions erhöhen, in dem die Kunden bzw. Abonnenten durch personalisierte Inhalte gezielt angesprochen werden. Möglich wird dies durch den Einsatz des Moduls RDE | Newsletter, das die Empfehlungen erst beim tatsächlichen Öffnen der Newsletter in Echtzeit generiert und damit höchste Relevanz für den Abonnenten garantiert. Ab dem RDE Release 3.6 sind unter anderem die kaufbasierten Empfehlungstypen "Ordered Together" und "Ordered Together Generalized" verfügbar. Damit ist es nun auch im Newsletter möglich, Kaufbeziehungen für die Empfehlungen in Newsletter-Kampagnen zu nutzen.

Preis

Das Modul prudsys RDE Recommendations gibt es als On-Premise- und als Managed-Service-Lösung. Für das Modul prudsys RDE | Recommendations rechnet prudsys umsatzbasiert ab. Die Empfehlungslösung lohnt sich ab einem Jahresumsatz im Onlineshop von 10 Millionen Euro. Das entspricht einer Lizenzgebühr von 22.000 Euro jährlich.

Zur Startseite