Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

30.10.1992

MENSCHEN

Jürgen Behr (31) hat bei der Nexus Scanner + Services GmbH in Hamburg den Schritt zum Leiter des Bereiches professionelle Scanner gemacht. Zuletzt als Nexus-VB für Archivierungsprodukte tätig, liegt sein Arbeitsschwerpunkt nun auf Distributions- und Servicekontakten mit Systemhäusern, OEM-Partnern und VARs.

Michael Rudyk (39) steht dem neuerdings operativ eigenständigen

Geschäftsbereich UDS (Universal Data Systems) der Motorola GmbH vor. Er ist damit zuständig für sämtliche Aktivitäten des Anbieters von Datenkommunikations- Equipment im deutschsprachigen Markt und in Skandinavien.

Aus zwei Citycomp-PC- Töchtern zusammengelegt, verfügt die neue Citycomp Systemhaus GmbH mit Gerhard Hundt (38), Manfred Ossenbeck (37) und Wolfgang Pollex (41) über drei Geschäftsführer. Die Hamburger Gesellschaft bietet Novell-basierte Netzlösungen und Anwendungen für Kunden aus der Verlags- und Grafikbranche.

Irfan Salim (39) hat ab Anfang Dezember 1992 als Präsident und Chief Operating Officer mehr Einfluß auf die Geschicke der Software Publishing Corp. (SPC), Anbieter von Präsentationsgrafik- und Datenbankprodukten. Die neue Position des Aufsichtsratsvorsitzenden übernimmt Fred Gibbons, der seine Funktion als Chief Executive Officer von SPC weiterhin ausüben wird. Von Mips Computer gekommen, betätigt sich Erwin Schmitt seit kurzem im zentralen Einkauf beim Systemhaus Solid Computer, Oberschleißheim bei München. Karl-Heinz Weger (37) kam vom Softwarehaus AHP zu Solid und betreut dort im Systemvertrieb Kunden von Produkten der Hersteller DEC, Sun, IBM, Data General, Silicon Graphics, Mips und Apple im Postleitzahl-Gebiet 6.

Frank-Ulrich Breitsprecher bisher Leiter der Zentralstelle Presse und Information der Robert Bosch GmbH, hat die Leitung der Zentralabteilung Öffentlichkeitsarbeit des Stuttgarter Unternehmens übernommen, nachdem sein Vorgänger Wolfgang Knellessen sich zur Ruhe setzte. Breitsprechers frühere Position besetzt jetzt Klaus Schönfeld, bis dato Leiter der Presseabteilung Unternehmen bei der IBM Deutschland GmbH.

Das Münchner Unix-Haus Ixos Software GmbH berief Joachim Wolff (34, links) nach drei Jahren im Unternehmen zum Leiter des neugegründeten Open-Systems-Beratungsbereiches Ixconsult. Wolffs bisherige Funktion als Marketing-Chef übernimmt Stephan Speth (40, rechts), der nach neun Jahren im Marketing von PCS seit knapp einem Jahr als Produkt-Manager für Ixos tätig war.

Herbert Abben (34) leitet künftig die Geschäftsstelle Hannover der SPC Computer Training GmbH. Der Vertriebsprofi betreute zuletzt Großkunden und den Fachhandel der Software Publishing GmbH.

Richard Roy (37, Foto) ist neuer Leiter der deutschen Vertriebsorganisation für Computersysteme von Hewlett-Packard.

Zuletzt als Vertriebsleiter für den Bereich elektronische Meßtechnik tätig, folgt Roy Eckhard Braun (51) nach, der sich selbständig macht. In Roys neuem Verantwortungsfeld wird es erstmals einen eigenen Bereich für den Softwareverkauf geben, und zwar unter der Führung von Bernd Winnemöller (46).

Das Marketing des Stuttgarter Anbieters von Unix-, DOS-und OS/2-Kommunikationslösungen Chase Research GmbH verantwortet künftig Dorothea Himer (26). Sie kommt von der Reutlinger Telemarkt Vertriebsberatung GmbH.

Neuer Vertriebsleiter der IB/G Ingenieurbüro Glover GmbH, Darmstadt, ist Florian Zembsch (52). Nach Vertriebstätigkeiten unter anderem für Control Data, AEG Olympia und Sita in Paris war er zuletzt ein Jahr lang IB/g-Vertriebsbeauftrager in der Region Nord.

Dem internationalen Geschäft der Datus elektronische Informationssysteme GmbH soll Josef Stuhldreier (37) als Vertriebsleiter neue Impulse geben. Vor seinem Wechsel zu dem Aachener Spezialisten für Weitverkehrs-Netze arbeitete der Kaufmann und Ingenieur vier Jahre als Account-Manager für DEC.

Frank -Thomas Wolniak ist vom Düsseldorfer Datenbankanbieter Sybase GmbH als geschäftsführender Gesellschafter zur Softnet GmbH ins benachbarte Meerbusch gewechselt. Wie in seiner alten Tätigkeit wird Wolniak auch bei dem HCL-Distributor für Vertrieb und Marketing Verantwortlich zeichnen .

Der Datenkommunikations- und Internetworking-Fachmann John Ludbrook (43) arbeitet neuerdings als Projektberater für ISDN im Rl-Bereich der Siemens AG. Der Diplomstatistiker mit einem Examen von der Londoner Universität, 1972 schon einmal - seinerzeit als Systemprogrammierer - bei Siemens tätig, war von 1990 bis 1992 Vorsitzender des deutschen Eurosinet-Gremiums.

Heinz Kraus (37, Foto) hat bei der Toshiba Informationssysteme (Deutschland) GmbH die Position des General Managers für Systeme der Informationsverarbeitung (IPS) - dazu gehören Mobilcomputer - übernommen. Der neugegründete Kopierer-, Drucker-und Telefaxbereich des Neusser Unternehmens steht unter der Leitung von Hans-Joachim Schiffer (48).

Heinz Schramm (43) verantwortet als neuer Vertriebs- und Marketing-Direktor der Systems Center GmbH die Aktivitäten des Frankfurter Netz-Management-Spezialisten in Deutschland, Osterreich und der deutschsprachigen Schweiz. Vertriebserfahrung sammelte Schramm unter anderem bei Cincom und Ingres.

Manfred von Raven (52, Foto) ist im Rahmen des jüngsten Revirements an der Siemens-Spitze hochgerutscht: Er tritt als neuer Vorstandsvorsitzender des Nürnberger Unternehmensbereiches Automatisierungstechnik die Nachfolge von Günter Wilhelm (56) an. Dieser wurde in den Zentralvorstand der Siemens AG nach München gewählt.

Die Interface Connection GmbH aus Unterhaching bei München sicherte sich die Dienste von Sudabeh Pahlewani für das Service-Center

im Vertriebsbereich. Die DV-Kauffrau wird in der Kundenberatung und -betreuung sowie in der Schulung tätig sein.

Der amerikanische Superrechner-Hersteller Thinking Machines, Anbieter der "Connection-Machine", hat sich die Dienste von Dennis Parkinson als "Senior Scientist" gesichert. Der Experte für Parallelverarbeitung kommt von Active Memory Technology, wo er als Chief Technical Officer für die Ausbildung der Mitarbeiter, den User-Support und für Anwendungsberatung zuständig war.

Zur KC Data Systems aus Pohlheim-Garbenteich, nahe Gießen, ist Manfred Wedeck gestoßen. Nach mehr als zehn Jahren im Produkt- Management für AEG-Olympia-Drucker übernimmt er nun den Vertrieb von Steuereinheiten im Gebiet Nord für den Druckerintegrations-Spezialisten .