Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.


06.04.1990

Menschen

Gunnar Real (45) hat bei der Kölner Geschäftsstelle der Software Union Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH den Bereich "Siemens-Anwender" übernommen. Er war bislang Geschäftsstellenleiter Behörden der AGS Datentechnik mbH in Köln.

Stefan Feuersteine, Geschäftsführer der Electronic Partner GmbH & Co. KG in Düsseldorf, verläßt das Unternehmen zum 30. Juni 1990. Er wurde in den Vorstand der EK-Großeinkauf eG, Bielefeld, berufen und übernimmt dort ab 1. Juli die Ressorts Marketing, Vertrieb, Logistik und Öffentlichkeitsarbeit.

Peter Harbusch hat sich nach zehnjähriger Tätigkeit bei der PA Personalberatung selbständig gemacht und die Dr. Harbusch + Partner GmbH Managementberatung, Korntal, ins Leben gerufen.

Im Vorstand der Deutschen Bundespost Telekom wurde ein neuer Bereich geschaffen. Das Ressort Finanzen, Einkauf, Betriebswirtschaft und Liegenschaften übernimmt Joachim Kröske (46). Er war bisher Geschäftsführer der Broadcast Television Systems GmbH in Darmstadt.

Vertriebsleiter bei der Infoplan GmbH, Rösrath-Hoffnungsthal, ist Wolfgang Lieth (30). Er ist seit 1985 bei dem Softwarehaus beschäftigt.

Mit Günter Schröder (54) hat die Nürnberger TA Friumph-Adler AG die Position des Bereichsleiters Internationales Marketing besetzt. Er leitete zuvor den Geschäftsbereich Bürotechnik bei der Grundig AG. Zum Geschäftsführer der TA Vertriebsgesellschaft mbH und damit zum Leiter des Inlandsvertriebs wurde Karl-Wilhelm Veigt (46) ernannt, den Auslandsvertrieb hat das Unternehmen Ulf Seiner (45) übertragen. Seine Nachfolge als Leiter des Bereichs Technischer Kundendienst/Zubehörvertrieb tritt Dieter Höfelsauer (40) an, der zuletzt als Geschäftsführer von Mannesmann-Kienzle in Dänemark tätig war.

Uwe Wagner (49) hat im Januar 1990 die Geschäftsführung der neugegründeten Arix GmbH in Heidelberg übernommen. Er zeichnete bis zum Jahresende 1989 verantwortlich für die CCI Computer Consoles GmbH.

Seit Anfang Februar verstärkt Ingo Voigt das Vertriebsteam der Condata GmbH, München. Er befaßte sich nach Abschluß seines Geodäsie-Studiums im Auftrag verschiedener Ingenieurbüros mit geogrrafischtechnischen Informationssystemen.

Hartwig Schardt (40) hat als Geschäftsführer die First Service Computer-Dienstleistungs-GmbH mit Sitz in Bochum gegrunzte. Er kommt von Wang, wo er zuletzt als Dienstleistungsmanager tätig war.

Die kalifornische Daisy/Cadnetix Corp. hat Taylor Scanlon zum Vice-President für Marketing ernannt. Außerdem wurde Ram Banin zum Acting Vice-President of Engineering berufen. Scanlon ist seit drei Jahren für das Unternehmen tätig, Banin läßt sich als "Mann der ersten Stunde" von Daisy Systems bezeichnen und leitet nun den gesamten Entwicklungsbereich der Gesellschaft.

Manfred Köhler (48, links) hat bei der NCR GmbH, Augsburg, die Leitung, des Produktmarketings übernommen. Er ist seit 1986 bei dem Unternehmen tätig.

Wolfgang Lurg (50, rechts), sein Vorgänger, zeichnet jetzt als Direktor "Indirect Marketing Division" verantwortlich für den Vertrieb.

Terence Milbourn (42) formiert als neuer European Sales Director der Chase Research Ltd., Basingstoke. Sein Dienstsitz befindet sich in der Stuttgarter Repräsentanz des Unternehmens.

Seit 1. Februar gehört Christian Krzywicki (24) als Senior Sales Engineer der Vertriebsmannschaft der Cipher Data Products GmbH in Puchheim an. Er war zuletzt Vertriebsleiter bei der Computer 2000 AG.

Sieglinde Fiala (34) verstärkt als Manager Marketing Communications das Führungsteam der Wordperfect Software GmbH mit Sitz in Eschborn.

Ralph Pankow (39) tritt als neuer Vertriebsleiter in die GIV Gesellschaft für Informations verarbeitung mbH, München, ein.

Helmut Nemitz (44), bisher bei Philips, leitet ab 1. März die Geschäftsstelle "Öffentliche Verwaltung" der Oracle Deutschland GmbH. Die Niederlassung befindet sich derzeit noch in Düsseldorf, wird jedoch später in den Raum Köln-Bonn verlegt.

Die mbp Software & Systems GmbH, Dortmund, hat ihre Organisationsstruktur geändert und die Geschäftsführung erweitert. Verantwortlich für die Unternehmensführungssysteme/PPS zeichnet jetzt Reiner J. Burken (40), Heinz Gerd Steiner, bisher als Berater bei McKinsey, leitet die Informationstechnologie und Jürgen Lehnert (45), seit fünf Jahren Geschäftsführer bei mbp, übernimmt den Bereich Industrieautomation. Sprecher der Unternehmensleitung mit dem Ressorts Personal, Finanzen, Marketing und Unternehmensentwicklung ist seit 1984 Michael Hoffmann (45).

Claus Kessler, seit 1989 Mitglied im Siemens-Vorstand, hat am 2. März seinen Sechzigsten Geburtstag gefeiert. Er gehört dein Unternehmen seit 1951 an und leitet seit 1988 die Zentralabteilung Produktion und Logistik.

Ditmar Nothnagel (40) ist als Geschäftsführer in die Steiner Infratec GmbH, Paderborn, eingetreten. Er war zuletzt in leitender Position bei der Philipp Holzmann AG tätig.

Die Gebietsverkaufsleitung für den Händlervertrieb im Raum Baden-Württemberg übernahm vor kurzem Renate Klerk (32). Sie unterstützt damit Arnold Kautz (44), dessen Zuständigkeitsgebiet bisher den gesamten Süddeutschen Raum umfaßte.

Zum Leiter der Abteilung "Technische Unterstützung" wurde Peter Franck (28) ernannt.

Peter Meissner (34) ist neuer Geschäftsführer der Tasking Software Deutschland GmbH in Leonberg. Vor dem Wechsel leitete er ein Ingenieurbüro.

Mit dem Engländer Michael Francis Vivian steht jetzt ein neuer Vizepräsident an der Spitze der Generaldirektion 2 des Europäischen Patentamtes in München. Er tritt damit die Nachfolge von Norman W. P. Wallace an, der im Februar pensioniert wurde. Bis zu seinem Wechsel nach München war Vivian 30 Jahre im British Patent Office tätig.

Edgar Goehr, Vertriebsleiter der Winter Partners GmbH, Frankfurt, wurde zum stellvertretenden Geschäftsführer ernannt.

Mutti Otala (50) tritt ab 1. Mai in die Geschäftsleitung der Telenorma GmbH, Frankfurt, ein. Er war zuletzt als Senior Vice President bei der Nokia Corp., Helsinki.

Die amerikanische VLSI Technology Inc., San Jose, hat Herbert Schwab (42) zum Vice President Finance, Europe, berufen.

Michael Schlemm (40) übernimmt die Geschäftsführung der First Service Computer-Dienstleistungs GmbH, Bochum. Außerdem ist Herbert Schäfer (42, Foto) als Geschäftsstellenleiter für den Bereich Süd in das Unternehmen eingetreten und hat nun sein Büro in Freising. Beide waren zuvor bei Wang tätig.

Die Binder Datentechnik GmbH hat die Geschäftsführung um Heinrich Thelen erweitert. Er nimmt sich vornehmlich der Verwaltung und der Finanzen an, während Edmund Litke sich verstärkt den Ressorts Vertrieb, Marketing und Technik widmet.

Rudolf Baldauf (45, links) ist seit 1. Februar neuer Direktor Finanzen bei der Amdahl Deutschland GmbH, München. Zuvor war er 18 Jahre lang bei der Unisys Deutschland GmbH in Sulzbach. Die Leitung des Marketing hat Bernd Tillack (50, rechts) übernommen. Er kommt von IBM Deutschland.

Andreas Pölt (31) leitet die Münchner Niederlassung der Sony Microsystems Europe. Er war zuvor fünf Jahre in ähnlichen Funktionen bei Apollo München tätig.