Fazit zum "Inspiration Store" mit eBay und PayPal

Metro-Chef: "Händler müssen kanalübergreifend präsent sein"



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Metro-CEO Olaf Koch hat ein positives Fazit zum gemeinsam mit eBay und PayPal betriebenen "Inspiration Store" gezogen, an dem auch Media Markt beteiligt war. Künftig müssten Ladengeschäfte mit E-Commerce und mobilen Angeboten vernetzt werden.

Nach dreimonatigem Pilotbetrieb schloss der "Inspiration Store" von Metro AG, eBay und PayPal im Bremer Einkaufszentrum Weserpark Mitte Januar die Tore. Nun zogen die Beteiligten eine durchgehend positive Bilanz: "Die Ansprüche und Erwartungen der Kunden an Händler sind in den letzten Jahren enorm gestiegen", erklärte Metro-Chef Olaf Koch. Konsumenten wollten ganz klar ein integriertes Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg. Um dem gerecht zu werden, müssten Händler schon heute kanalübergreifend, das heißt offline, online und mobil, präsent sein. "Das Kooperationsprojekt mit eBay und PayPal hat gezeigt, wie solch ein vernetztes Einkaufserlebnis aussehen kann. Das stationäre Geschäft lässt sich schon heute nahtlos mit Online-Aktivitäten und Mobile Commerce verknüpfen", so Koch weiter.

Die Metro AG war an dem Projekt zum einen durch den von ihrer Tochter Metro Properties betriebenen Weserpark beteiligt, zum anderen aber auch durch die Integration der Vertriebsmarken Kaufhof, Real und Media Markt. Der Retailer stand hinter einem Großteil des in dem Pilotgeschäft angebotenen Elektroniksortiments, daneben wurden aber auch Artikel u.a. von Design3000, Lautsprecher-Teufel und dem Online-Händler Alternate verkauft. Wie nun zu erfahren ist, erzielten die angebotenen Technikprodukte neben Spielzeug und Wohn-Accessoires im "Inspiration Store" den größten Erfolg. Seit Anfang 2015 ist Media Markt - neben Saturn - zudem auch als regulärer Verkäufer auf eBay vertreten.

Von Mitte Oktober bis Mitte Januar hatten eBay, PayPal und die Metro im Inspiration Store den Einzelhandel der Zukunft erprobt
Von Mitte Oktober bis Mitte Januar hatten eBay, PayPal und die Metro im Inspiration Store den Einzelhandel der Zukunft erprobt
Foto: eBay

Großes Interesse bei Kunden - und Handelsvertretern

Wie es im Fazit zum "Inspiration Store" heißt, sei das Interesse der Kunden während der gesamten Laufzeit groß gewesen. Vor allem das Gesamtkonzept und das Store-Design hätten ein positives Feedback erhalten. Mehr als 45.000 Kunden besuchten den Store insgesamt. Vor allem die angebotenen Omnichannel-Funktionen, wie "Ship from Store" und die Bezahlung via Smartphone, seien auf großes Interesse gestoßen. Zehn Prozent der Umsätze wurden über PayPal getätigt. Während jüngere Kunden großes Interesse am Window-Shopping mit QR-Code zeigten, fanden ältere Kunden vor allem die Lieferoptionen attraktiv.

Auch das Feedback der teilnehmenden Händler sei positiv ausgefallen. Zusätzlich zu den drei Vertriebslinien der Metro Group nahmen auch 15 eBay-Händler sowie ein stationärer Händler aus dem Weserpark teil. Durch die Vernetzung des Vor-Ort-Geschäfts mit den Online-Aktivitäten konnten stationäre Händler im "The Inspiration Store" ihre Waren auch über Online- und mobile Kanäle verfügbar machen. Reine Online-Händler erhielten gleichzeitig einen stationären Auftritt.

Wie es weiter heißt, sei auch das Interesse der Handelsbranche insgesamt groß gewesen: So besuchten täglich bis zu fünf Händler-Delegationen "The Inspiration Store", darunter 28 große Handelsunternehmen und Markenhersteller.

Vorerst keine Fortsetzung geplant

Wie es in dem Fazit von Metro, eBay und PayPal heißt, habe die Zusammenarbeit der Projektpartner gezeigt, dass Wettbewerber auf bestimmten Feldern erfolgreich zusammenarbeiten und voneinander lernen könnten. Dies biete sowohl für den stationären als auch für den Online-Handel eine Chance. Ferner habe das Projekt einmal mehr bestätigt, dass Omnichannel für die meisten Kunden längst gelebte Realität ist. Der Kunde setze die konsequente Vernetzung aller Kanäle voraus. Diese Erwartung müsse der Handel der Zukunft erfüllen.

Eine Fortsetzung des Projekts oder gar die Eröffnung weiterer "Inspiration Stores" ist allerdings nicht geplant. "Ein dauerhafter stationärer Auftritt in Bremen oder aber der Betrieb weiterer Filialen in anderen Städten war nicht Teil des 'Inspiration Store'-Projekts", erklärte Metro-Properties-Manager Oliver Breiden bereits Ende Januar gegenüber Location Insider. Als Eigentümer und Betreiber großer Einzelhandelsflächen in Deutschland stelle sich die Metro-Tochter aber natürlich immer die Frage, wie sich stationäre Flächen für den Kunden attraktiv und relevant gestalten ließen. (mh)

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