Media-Saturn überdurchschnittlich zugelegt

Metro wächst dank Ostern

11.05.2016
Die deutschen Verbraucher und ein frühes Ostergeschäft haben dem Handelskonzern Metro im zweiten erste Quartal 2016 auf die Sprünge geholfen.

Zwar ging der Metro-Umsatz zwischen Januar und März 2016 wegen Unternehmensverkäufe sowie wegen des schwachen Rubels um 0,9 Prozent auf 13,6 Milliarden Euro zurück, aber auf gleicher Fläche legten die Erlöse um 0,6 Prozent zu. Wachsen konnte vor allem die Elektroniktochter Media Saturn.

Beim um Sondereffekte bereinigten operativen Ergebnis schaffte es die Metro überraschend in positives Terrain. Nach einem Verlust von 24 Millionen Euro vpr einem Jahr erzielte der Konzern im ersten Quartal 2016 einen Gewinn von elf Millionen Euro.

Analysten hatten weiterhin mit einem Verlust gerechnet. Unter dem Strich stand ein Minus von 65 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte der Fehlbetrag wegen Wertberichtigungen bei der Supermarkttochter Real allerdings 394 Millionen Euro betragen. Die bisherige Gesamtjahresprognose wurde von Metro bestätigt. (dpa/rw)

Zur Startseite