Circa zwei Jahre nachdem die Michael Telecom AG ihren Onlineshop auf Shopware-Basis startete, sind die Niedersachsen nun mit einem eigenen Shopsystem präsent. Neben vielen neuen oder verbesserten Details, wie beispielsweise Echtzeit-Bestandsdaten, neuen Filterfunktionen, Lieferbenachrichtigungen, habe man vor allem die Artikelsuche stark verbessert.
"Shopsysteme von der Stange bieten leider nicht die Skalierbarkeit, die wir benötigen, um schnell auf Anforderungen unserer Kunden und der Industrie reagieren zu können. Daher der Wechsel zu einer komplett eigen entwickelten Shop-Engine", sagt Daniel Haverkamp, Leiter Softwareentwicklung bei Michael Telecom, zu der Entscheidung auf eigene Mechanismen umzustellen.
Wie Haverkamp betont, seien es besonders Verbesserungen "unter der Haube", welche das System leistungsfähiger als alle zuvor eingesetzten Lösungen macht. Komfortable Features wie etwa Merkzettel, Artikelvergleiche, POS, Filter-Funktionen, Zubehör-Anzeigen und vieles mehr seien jetzt so angepasst worden, dass sie dem Fachhandel gerecht werden.
"Man darf nicht vergessen, dass ein Fachhändler ganz andere Ansprüche an einen Shop hat, als zum Beispiel ein Endverbraucher", kommentiert COO Magnus Michael. Zurzeit befindet sich der neue Shop im Live-Test und kann von registrierten Partnern hier getestet werden. In den nächsten Wochen werden weitere Features, wie etwa optimierte Produktdaten folgen, verspricht Michael Telecom.
"Wir sind sehr gespannt auf das Feedback unserer Kunden und versichern, dass wir nun schneller als je zuvor auf Vorschläge und Kritik reagieren können", ergänzt Daniel Haverkamp. (rw)