GDS-Gruppe setzt auf Frauenpower

Michaela Gorisch und Anja McGuire wurden befördert



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Bereich Übersetzungen innerhalb der Gruppe, die Dienstleistungen rund um die Technische Dokumentation anbietet, hat eine neue Geschäftsführung. Zudem wird das Marketing mit einer neuen Leiterin zentralisiert.

Eine personelle Neuaufstellung vermeldet die GDS global document solutions gleich auf zwei Positionen. Neben Michaela Gorisch, die offiziell bereits zum 1. August 2016 in die Geschäftsführung der GDS Sprachenwelt aufgerückt ist, ist auch das Marketing zentralisiert worden. Hier übernimmt nun Anja McGuire mehr Verantwortung.

Michaela Gorisch seit August Geschäftsführerin der GDS Sprachenwelt

Michaela Gorisch ist seit August 2016 Co-Geschäftsführerin der Übersetzungsabteilung GDS Sprachenwelt GmbH.
Michaela Gorisch ist seit August 2016 Co-Geschäftsführerin der Übersetzungsabteilung GDS Sprachenwelt GmbH.
Foto: GDS

Gorisch verantwortet neben Henning Mallok den operativen Bereich der Geschäftsführung. Zuvor war sie Assistentin der Geschäftsleitung auch Leiterin für Vertrieb und Abwicklung bei der GDS Sprachenwelt. Ihre Karriere weist ein breites Spektrum an Berufserfahrung auf.

Als Exportsachbearbeiterin startet Gorisch bei der Walter Hunger KG, wo sie die Abwicklung von Angeboten und Aufträgen mit Kunden in Europa und Übersee verantwortete. Darauf folgte ein US-Engagement bei Final Step LLC. in Maryland. Anschließend gründete sie die American United Closing Services, ein Unternehmen zur Vermittlung von Notaren und Anwälte für Kredit- und Hypothekenabschlüsse.

"Michaela Gorisch ist eine langjährige und äußerst kompetente Mitarbeiterin, die die GDS Sprachenwelt sehr gut kennt", sagt Mit-Geschäftsführer Henning Mallok. Ihr Aufrücken in die Geschäftsführung sei ein mehr als logischer Schritt gewesen.

Anja McGuire übernimmt Marketing Management

Anja McGuire übernimmt das Marketing Management der gesamten GDS-Gruppe.
Anja McGuire übernimmt das Marketing Management der gesamten GDS-Gruppe.
Foto: GDS

Zeitgleich hat die GDS-Gruppe das Marketing durch Anja McGuire gebündelt. McGuire verantwortete diesen Bereich bei der akquirierten Tochter Ovidius GmbH und ist ab sofort für das Marketing des gesamten Unternehmensgruppe zuständig. Die Sassenberger Dokumentationsdienstleister hatten den XML-Spezialisten im vergangenen April 2016 übernommen.

Anja McGuire war zuvor als Industriekauffrau sowie PR-Beraterin in der Werbung und als Key-Account Managerin in diversen Unternehmen beschäftigt. Als PR- und Marketingberaterin betreute sie mit einer eigenen Agentur diverse namhafte Firmen. McGuire studierte zudem Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. (KEW)

Zur Startseite