Motto

Microsoft ruft zur CeBIT 2015 das "digitale Wirtschaftswunder" aus

Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Microsoft stellt die CeBIT in diesem Jahr unter das Motto "Digitales Wirtschaftswunder".

Damit will der Konzern Aufbruchsstimmung und Pioniergeist der 1950er Jahre für die Digitalisierung reaktivieren. "Wenn wir jetzt die digitale Transformation entschlossen vorantreiben und die vierte industrielle Revolution als Jahrhundertchance begreifen, dann können wir ein digitales Wirtschaftswunder schaffen, das unsere Wirtschafts- und Sozialordnung nachhaltig sichert", wird Deutschlandchef Christian Illek in einer Mitteilung zitiert.

Zentrale Zukunftstechnologien für das digitale Wirtschaftswunder sind aus Sicht von Microsoft Mobile (inklusive der "Embedded Devices" und Sensoren, welche die Grundlage für das Internet der Dinge bilden) und Cloud. Sie seien gemeinsam mit Big Data und Social Communications die Treiber für innovative Produkte und Services und für disruptive Geschäftsmodelle, die den Wettbewerb neu definieren, heißt es weiter. Auf der Basis von Mobile und Cloud-Technologien entstünden smarte Infrastrukturen, die die Prozesse in der gesamten Wertschöpfungskette veränderten - von Fachbereichen wie Marketing, Vertrieb, HR oder Finance bis hin zur digitalen Transformation der gesamten Fertigung. "Diesen Wandel treiben wir bei Microsoft aktiv voran", so Illek weiter. "Wir begleiten Unternehmen auf ihrem Weg in die Cloud, wir helfen ihnen, Big Data in Smart Data zu verwandeln und wir ebnen ihnen den Weg in die vierte industrielle Revolution."

Microsoft habe sich in den vergangenen Monaten auf vielfältige Art geöffnet und sei durch neue strategische Partnerschaften, Interoperabilität mit anderen Plattformen und Systemen und intensiven Austausch mit Entwicklern und Nutzern mittlerweile in der Lage, die Geräte, Apps, Dokumente und Daten dieser Welt in Einklang zu bringen. Wie, das will das Unternehmen auf der CeBIT 2015 gemeinsam mit Partnern und Kunden wie Dornbracht, Jack Wolfkskin und Sensoria demonstrieren.

Microsoft hatte gestern Wirtschafts- und Technikpresse nach Berlin eingeladen, um auf der Informationsveranstaltung Microsoft Insight 2015 in der Hauptstadtniederlassung Unter den Linden über Status Quo und Strategie zu informieren und zu diskutieren. Nachdem dort Ijad Madisch sein von Microsoft-Gründer Bill Gates mitfinanziertes Startup Researchgate (ein Online-Netzwerk für Wissenschaftler) vorgestellt hatte, sprach Christian Illek gut 20 Minuten lank über Treiber für den digitalen Wandel, Veränderungen bei Microsoft als Reaktion darauf und auch über den bevorstehenden CeBIT-Auftritt. Wir haben für Interessierte den O-Ton der Einfachheit halber mal zu Soundcloud hochgeladen:

Zur Startseite