Microsoft sieht Chancen für Zukäufe - Zeitung

15.09.2009
WELLINGTON (Dow Jones)--Der Softwarekonzern Microsoft ist bereit für Zukäufe während sich die Wirtschaft erholt. "Während die Krise endet, werden sich Zukaufsmöglichkeiten ergeben, die zuvor nicht existierten", sagte CFO Chris Liddell in Auckland laut einem am Dienstag veröffentlichten Bericht der neuseeländischen Zeitung "National Business Review". Die Geschäftsmodelle zahlreicher Unternehmen seien unter Druck geraten und die Preise seien gesunken, führte der Microsoft-CFO weiter aus. Liddell nannte keine spezifischen Übernahmeziele.

WELLINGTON (Dow Jones)--Der Softwarekonzern Microsoft ist bereit für Zukäufe während sich die Wirtschaft erholt. "Während die Krise endet, werden sich Zukaufsmöglichkeiten ergeben, die zuvor nicht existierten", sagte CFO Chris Liddell in Auckland laut einem am Dienstag veröffentlichten Bericht der neuseeländischen Zeitung "National Business Review". Die Geschäftsmodelle zahlreicher Unternehmen seien unter Druck geraten und die Preise seien gesunken, führte der Microsoft-CFO weiter aus. Liddell nannte keine spezifischen Übernahmeziele.

"Zahlreiche Technologieunternehmen verfügen über hohe Liquiditätsreserven. Es wird sehr viele Übernahmen und Fusionen geben", sagte der Manager. Microsoft selbst habe derzeit rund 30 Mrd USD an liquiden Mitteln zur Verfügung, sagte Liddell. Der Konzern aus Redmond habe in den vergangenen Jahren zahlreiche Zukäufe getätigt. In den fünf Jahren, in denen er das Amt des CFO innehabe, habe die Microsoft Corp jeden Monat ein bis zwei kleine Unternehmen erworben. Nun könnte sich der Softwarekonzern nach größeren Übernahmezielen umsehen, sagte Liddell.

Webseite: www.nbr.co.nz DJG/DJN/has/cbr Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite