Microsoft und Yahoo kooperieren im Suchmaschinen-Geschäft

29.07.2009
SUNNYVALE/REDMOND (Dow Jones)--Nach dem gescheiterten Übernahmeversuch von Yahoo durch die Microsoft Corp haben sich beide Unternehmen nun zu einer Kooperation im Suchdienstbereich zusammengeschlossen. Wie die beiden Konzerne am Mittwoch mitteilten, wird die Yahoo! Inc künftig auf die eigene Suchmaschine verzichten und dafür die Microsoft-Suchmaschine Bing einsetzen. Die Vermarktung, also das Verkaufen von Anzeigen auf den Portalen der beiden Unternehmen, soll dafür im Gegenzug Yahoo übernehmen.

SUNNYVALE/REDMOND (Dow Jones)--Nach dem gescheiterten Übernahmeversuch von Yahoo durch die Microsoft Corp haben sich beide Unternehmen nun zu einer Kooperation im Suchdienstbereich zusammengeschlossen. Wie die beiden Konzerne am Mittwoch mitteilten, wird die Yahoo! Inc künftig auf die eigene Suchmaschine verzichten und dafür die Microsoft-Suchmaschine Bing einsetzen. Die Vermarktung, also das Verkaufen von Anzeigen auf den Portalen der beiden Unternehmen, soll dafür im Gegenzug Yahoo übernehmen.

Microsoft ist im Suchmaschinen-Geschäft abgeschlagen hinter dem Erzrivalen Google und hatte im Januar 2008 Yahoo ein Übernahmeangebot über 44,6 Mrd USD unterbreitet. Trotz der Erhöhung des Angebots auf 47,5 Mrd USD hatte Yahoo abgelehnt. Nach scharfer Kritik vieler Aktionäre trat Yahoo-Gründer Jerry Yang von der Konzernspitze ab. Die neue Unternehmenschefin Carol Bartz zeigte sich danach offener für eine Zusammenarbeit mit Microsoft.

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