Microsoft wird Windows 7 in Europa ohne Browser liefern

12.06.2009

SAN FRANCISCO (Dow Jones)--Der US-Softwarekonzern Microsoft wird sein neues Betriebssystem Windows 7 in Europa ohne den firmeneigenen Internet Explorer ausliefern, um kartellrechtliche Bedenken der Europäischen Union auszuräumen. Die Microsoft Corp bestätigte am Donnerstag auf ihrer Internetseite, dass der Browser in Europa getrennt vom Betriebssystem vertrieben werden soll. Am 22. Oktober beginnt der Verkaufsstart für Windows 7.

Die EU-Behörde hatte dem US-Softwarekonzern im Januar einen Beschwerdebrief geschickt und kritisiert, dass der Verkauf von Internet Explorer und Windows im Paket den EU-Regeln gegen Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung widerspreche. Eine Entscheidung hierzu war für die nächsten Monate erwartet worden.

Von der Ankündigung des US-Softwarekonzerns zeigte sich die EU in einer Mitteilung nun überrascht. Allerdings sind die Wettbewerbshüter noch keinesfalls überzeugt, ob damit das Problem der freien Wahl des Browsers durch die Computernutzer bereits vollständig gelöst ist.

Nun will die EU-Behörde über das weitere Vorgehen "in Kürze entscheiden", wie es in der Mitteilung heißt. In der Vergangenheit hatte die EU bereits Bußgelder von mehr als 2 Mrd USD gegen Microsoft verhängt, unter anderem wegen der nicht offengelegten technischen Informationen zum Windows Media Player.

Webseite: http://www.microsoft.com -Von Jessica Hodgson (Dow Jones Newswires) und Charles Forelle, The Wall Street Journal; +49 (0)89 55214030, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/mak/bam Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite