Milliardengeschäft E-Mail - Fast 75 Millionen Kunden registriert

05.12.2006

Während 60 Prozent der E-Mail-Anbieter jeweils weniger als 1000 E-Mail-Kunden bedienten, betreuten etwa zwei Prozent der Unternehmen zwischen 20.000 und 50.000 Kunden. Weitere zwei Prozent der Unternehmen haben der Studie zufolge einen Kundenbestand von mehr als 50.000 E-Mail-Nutzern. Der Rest bewege sich im Mittelfeld. Die zwei Prozent der E-Mail-Anbieter, die jeweils mehr als 50.000 Kunden aufweisen, hätten zusammen einen Marktanteil von 86 Prozent. Es handele sich hierbei um 64 Großunternehmen.

Die Bundesnetzagentur hat erstmals den E-Mail-Anbietermarkt in Deutschland analysieren lassen. Die Studie wurde im Frühjahr dieses Jahres an das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen MICUS Management Consulting GmbH in Auftrag gegeben und mit Unterstützung des Verbands der Deutschen Internetwirtschaft eco durchgeführt. (dpa/tc)

Zur Startseite