Surface Hub

Mit diesem Device will Microsoft Teamwork neu erfinden

Der Freie Autor Lenz Nölkel war sechseinhalb Jahre lang Senior Communication Manager und Editor In Chief bei der evernine Group.

Device-Vielfalt

Hub, Notebook, Convertible - welche Anwendungsbereiche deckt Microsoft damit ab?

Hansel: Wir haben es uns zum Ziel gemacht, jeden Menschen und jede Organisation zu befähigen, in einer "Mobile first, Cloud first Welt" mehr zu erreichen. Surface-Produkte entstammen diesem Anspruch, sie sind flexibel und bieten vielseitige Einsatzmöglichkeiten für produktive Arbeitsweisen in jeder Lebenslage.

Steht ein Surface Phone zur Debatte?

Hansel: Gerüchte kommentieren wir grundsätzlich nicht.

Und abschließend: Erst das Surface, dann das Surface Book und nun ein Hub. Wird Microsoft mit seiner Hardware als Trendsetter, etwa bei den OEMs, aufgefasst?

Hansel: Ob wir ein Trendsetter sind oder nicht, sollen besser andere beurteilen. Wir sind davon überzeugt, dass wir unseren Kunden mit den Geräten unserer Surface Reihe die beste Lösung aus Hardware und Software von Microsoft für produktives Arbeiten bieten.

Geräte wie das Surface Book bilden die Referenzklasse neuer innovativer Geräteklassen, die es in dieser Weise vorher noch nicht gab. Als Leuchtturmgeräte zeigen sie auf, was mit modernen Technologien auf Basis von Windows 10 heute möglich ist. Seit der Einführung der Surface Marke konnten wir so mit dazu beitragen, einen schwächelnden PC-Markt wieder zu beleben.

Nehmen Sie beispielsweise eine aktuelle Studie von Bitkom, die eine starke Nachfrage nach leistungsfähigen 2in1-Devices sieht, obwohl das "traditionelle" Tablet-Geschäft schrumpft. Laut Gartner gibt es zudem erste Ansätze, dass immer mehr Unternehmen ihre PCs durch neue Geräte mit Windows 10 ersetzen. Das macht uns stolz.

Andre Hansel ist seit dem 1. März 2016 Senior Product Manager Surface Commercial. In seiner neuen Position verantwortet er die Vermarktung für Surface an Unternehmenskunden. Zuvor war Hansel als Senior Product Manager Windows Commercial unter anderem mit der Einführung von Windows 10 in Deutschland betraut. Andre Hansels Schwerpunkt wird es sein, das Vertriebsnetz bei Microsoft weiter auszubauen, die Partnerlandschaft weiter zu stärken und sich auf die weitere Positionierung der Marke Surface im B2B-Markt zu konzentrieren.

Zur Startseite