Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

28.01.2000 - 

Zwischenverkauf als Teil des E-Business

Mitsubishi treibt mit US-Händlern D-Commerce

MÜNCHEN (CW) - Autokauf im Internet? - Für Mitsubishi Motors wird dieses Thema im Herbst dieses Jahres akut. Bis dahin will der japanische Kfz-Produzent mit seinen US-amerikanischen Händlern ein gemeinsames E-Commerce-Netz aufgebaut haben.

Pardon! Nicht E-, sondern D-Commerce nennt Mitsubishi den Verkauf über das Internet - wobei das "D" für die Distributoren steht. Mit der Begriffswahl will der Autobauer wohl unterstreichen, dass es ihm nicht darum geht, den Zwischenverkauf auszuschließen, sondern ihn in die elektronischen Geschäftsprozesse einzubeziehen. Wie beispielsweise auch die Versicherungs- und Tourismusbranche muss sich die Automobilindustrie vorsehen, mit ihren E-Commerce-Strategien nicht die Distributoren zu verprellen, von denen sie noch abhängig ist.

Einer Meldung des Börsenblatts "Financial Times" zufolge will Mitsubishi bis zum April dieses Jahres eine Website aufgebaut haben, die dann in das Netz für die mehr als 500 US-Händler integriert werden soll. Als Betreiber der Homepage fungiere die Vertriebsorganisation Mitsusbishi Motor Sales of America. Von den Möglichkeiten des Online-Einkaufs sollen auf jeden Fall zunächst nur die nordamerikanischen Kunden Gebrauch machen können.

Mitsubishi ist mit der Veröffentlichung seiner Internet-Strategie recht spät dran. Toyota und Honda haben ihre Web-Pläne ebenfalls bereits angekündigt, die US-amerikanischen Mitbewerber Ford und General Motors gar schon konkretisiert (siehe CW 3/2000, Seite 43).